Geisenfeld
5000 Euro für soziale Einrichtungen

Geisenfelder Kolpingfamilie überreicht Spenden im Rahmen der Adventsfeier

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Kann stolz auf "seine" Kolpingsfamilie sein: Der Vorsitzende Udo Anders übergab die Spenden an die Vertreter der fünf sozialen Einrichtungen, die mit je 1000 Euro bedacht wurden. - Foto: Hollweck

Geisenfeld (hwv) Die Kolpingsfamilie Geisenfeld hat den traditionellen Gedenktag an den Gründer des weltweiten Kolpingwerkes, Adolf Kolping, auch diesen Sonntag wieder verbunden mit einer besinnlichen Adventfeier, die nach dem Gottesdienst im Pfarrheim stattfand. Mitwirkende waren neben dem Kolpingchor und den Kolping-Jugend-Bläsern auch Mitglieder des Vorstands an der Seite der vielen Gäste bei den gemeinsamen Liedern und Gebeten.

Es war ein wohltuender, ruhiger Adventabend - eingeschlossen auch meditative Gedanken rund ums "Türen öffnen" und das geistliche Wort von Präses Diakon Nikolaus Lackermair. Er behandelte die Sehnsucht nach einer heilen Welt. "Im Menschen ist verankert, dass er von Hoffnung und Zukunft lebt. Jesus ist der Weg dahin", sagte Lackermair. Höhepunkt im Programm war wieder einmal die Übergabe der eingesammelten Spenden. Heuer sind insgesamt 5000 Euro zusammengekommen, die von der Kolpingsfamilie auf fünf soziale Einrichtungen aufgeteilt wurden. Je 1000 Euro gingen an die Mukoviszidosehilfe, an den Verein zur Förderung krebskranker und behinderter Kinder, an Tamatogo, Morgentau und die Nachbarschaftshilfe. Vertreter aller Einrichtungen informierten, wie das Geld verwendet wird - und dann klang der Abend gesellig aus.