Neuburg
35 Grad und Pfingst-Rekord im Freibad

Das Rote Kreuz kümmert sich um Kreislaufprobelme – Unfall mit 2,3 Promille

09.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:36 Uhr

Wegen einer Kreislaufschwäche verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihren Wagen - Foto: Polifke

Neuburg (r) Heißer geht’s an Pfingsten kaum: Temperaturen bis 35 Grad trieben die Menschen regelrecht zur Erfrischung ins Freibad oder an die Kiesweiher.

An den Badeseen in Weichering und Burgheim reihten sich die Besucher dicht an dicht wie an den „Hundstagen“.

Das Neuburger Brandlbad meldete allein am Pfingstmontag Rekordbesuch mit knapp 3000 Badegästen. „Sie haben uns überrannt, aber alles ist problemlos gelaufen“, sagte ein Schwimmmeister. Der Hochsommer an Pfingsten hatte auch Schattenseiten. So mussten Sanitäter und Notärzte etliche Patienten mit Kreislaufzusammenbrüchen behandeln. Am Samstag erlitt eine 69-jährige Autofahrerin aus Neuburg auf der Bergheimer Spange einen Kreislaufschwäche. Aus Richtung Bergheim kommend geriet sie mit ihrem Mercedes kurz vor dem Kreisverkehr nach rechts von der Fahrbahn, fuhr eine leichte Böschung hinab und prallte mit dem Pkw gegen einen Baum. Ursache dafür war ihren Angaben zufolge eine plötzlich eintretende Übelkeit. Die 69-Jährige musste mit einer Beckenfraktur ins Krankenhaus Neuburg gebracht werden. Nach ersten Erkenntnissen sei sie nicht angeschnallt gewesen, so die Polizeibeamten.

Möglicherweise bei einem Feuerwehrfest zuviel „getankt“ hatte ein 44-jähriger Autofahrer aus Rain. Am Sonntag gegen 18.30 Uhr geriet er mit seinem Auto in einer S-Kurve zwischen Burgheim und Gempfing ins Schleudern und überschlug sich. Der Wagen blieb in einer Wiese auf dem Dach liegen. Der 44-Jährige und sein 17-jähriger Beifahrer erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen. Beim Fahrer stellte die Polizei 2,3 Promille Alkohol fest. Andere Verkehrsteilnehmer hatten bereits bei Burgheim eine „sehr unsichere Fahrweise“ gesehen und gemeldet.