Allersberg
330 Euro pro Quadratmeter: Baugebiet "St. Wolfgang" wird erschlossen

23.07.2021 | Stand 29.07.2021, 3:33 Uhr
Im neuen Baugebiet "Am St. Wolfgang" sind die Baumaschinen aufgezogen, die Erschließung des rund vier Hektar großen Gebiets soll im März 2022 fertig sein. −Foto: Mücke

Allersberg Im Juni hat der Sonderausschuss des Allersberger Marktgemeinderates die beiden Bebauungspläne Am St. Wolfgang und Keinzel II als Satzung beschlossen. Nun sind an der Eppersdorfer Straße bereits die Baumaschinen angerückt. Der Kaufpreis für Baugrund in den beiden neuen Wohnbaugebieten "Am St. Wolfgang" und "Im Keinzel II" ist auf 330 Euro pro Quadramter festgelegt wurden. Das hat der Markt Allersberg jetzt bekanntgegeben

Das Baugebiet "Am St. Wolfgang" liegt begrenzt von der Eppersdorfer Straße im Süden und dem Gemeindewald im Norden, im Osten durch den Weg nach St. Wolfgang und im Westen fügt es sich an die Bebauung an. Knapp 60 Bauplätze sollen auf dieser bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche von rund vier Hektar entstehen. Hauptsächlich sollen es Einfamilienhäuser werden, aber auch Mehrfamilienhäuser sieht der Bebauungsplan dort vor. Die Grundstücke sollen in der Regel kleiner ausfallen. Aber es wird dort auch einige größere Grundstücke mit Flächen bis zu 800 und 1000 Quadratmeter geben.

Das Baugebiet wird nun von der Firma Pusch Bau aus Kinding erschlossen. Die Erschließungsarbeiten werden voraussichtlich bis März 2022 dauern. Viel Mutterboden ist bereits abgeschoben und jede Menge Material angefahren und gelagert. Nachdem das Baugebiet im Trennsystem entwässert werden soll, wird auch bereits der Kanal für das Niederschlagswasser von der Eppersdorfer Straße über die Langweidstraße bis zum Langweidgraben als eine der ersten Maßnahmen erstellt.

Eine genaue Höhe der Auftragssumme wollte Bürgermeister Daniel Horndasch nicht nennen. Aber man könne von mehreren Millionen Euro ausgehen. Zuerst wurde allerdings die Baustelleneinrichtung auf dem Gelände hergestellt. Deshalb mussten auch die Äcker frühzeitig geräumt werden, damit die Baufirma aufziehen konnte. Der Bürgermeister geht davon aus, dass die Firma deutlich früher als im März nächsten Jahres fertig werden wird.

Der Kaufpreis für Baugrund in den beiden neuen Wohnbaugebieten "Am St. Wolfgang" und "Im Keinzel II" ist auf 330 Euro pro Quadramter festgelegt wurden. Das hat der Markt Allersberg jetzt bekanntgegeben. Derzeit werden Gespräche mit den Alteigentümern im Rahmen der ersten Vergaberunde geführt.

Daneben möchte der Markt alle Interessenten, die einen Bauplatz erwerben wollen und die Tauschflächen anbieten können, für die zweite Vergaberunde aufrufen, sich bis spätestens 17. September bei der Geschäftsleiterin des Marktes Allersberg, Katrin Müller, per E-Mail an katrin.mueller@allersberg.de oder unter der Telefonnummer (09176) 50922 zu melden. Im Anschluss daran ist die Ausschreibung für das allgemeine und offene Losverfahren (Runde 3) geplant.

rm


 

rm