25. Volksfest mit buntem Programm

20.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:40 Uhr

Gaimersheim (ems) Ein kleines Jubiläum wird ab morgen, Freitag, in Gaimersheim gefeiert: Das Volksfest findet zum 25. Mal statt. Bis kommenden Montag ist auf dem Platz an der Jahnstraße alles geboten, was zu einem zünftigen Volksfest gehört. Wirt Karl Rachinger und die Ingolstädter Brauerei Herrnbräu haben zusammen mit dem Gremium der Gaimersheimer Vereine und der Marktgemeinde ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Beginn ist am Freitag um 18.30 Uhr mit einem Standkonzert auf dem Marktplatz mit der Gaimersheimer Blaskapelle, das von den Gaimersheimer Böllergruppen der Männerschützen und Hubertusschützen eröffnet wird. Anschließend geht es im Zug, der vom Vorsitzenden des Gremiums der Gaimersheimer Vereine, Landrat Anton Knapp, zusammen mit Bürgermeisterin Andrea Mickel, dem Festwirt und den örtlichen Vereinen angeführt wird, ins Festzelt. Mit dem Bieranstich durch den Landrat um 19 Uhr und der Ansprache der Bürgermeisterin beginnt der Tag der Vereine mit Original Waidhauser Blasmusik.

Am Samstag kommen die Kleinen auf ihre Kosten: Beim Kindernachmittag gibt es ab 14 Uhr das Kasperltheater "Pippi Langstrumpf" im Festzelt. Gegen 15 Uhr findet ein Luftballonwettfliegen statt. Den Abend gestaltet ab 19 Uhr die Showkapelle Tropical Rain.

Kommenden Sonntag feiern die ersten Gaimersheimer Böllerschützen der Männerschützengesellschaft Gaimersheim ihr 25. Gründungsfest. Ab 8.30 Uhr treffen sich die Böllerschützenvereine aus dem Gau Ingolstadt und den umliegenden Gauen zum Weißwurstfrühstück im Festzelt. Aufstellung zum Kirchenzug ist um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz. Der Zug wird mit Böllerschüssen an der Retzbachbrücke begrüßt. Der Festgottesdienst findet um 10 Uhr im Bierzelt statt, gestaltet vom Männergesangverein Liederkranz Gaimersheim. Zum Frühschoppen spielt die Gaimersheimer Blaskapelle.

Nach dem Mittagessen marschieren um 13 Uhr alle Böllerschützen zum Schießplatz im Retzbachtal. Ab 14.30 Uhr wird im gläsernen Schießstand eine Jubiläumsscheibe der ersten Gaimersheimer Böllerschützen ausgeschossen. Die Siegerehrung findet gegen 16 Uhr statt. Erstmals in der Geschichte der Gaimersheimer Volksfeste bieten die Männerschützen am Samstag- und Sonntagnachmittag Kaffee und Kuchen im Zelt an.

Am Volksfestmontag gehört das Zelt ab 14 Uhr den Senioren. Die Gaimersheimer Blaskapelle sorgt für die Musik ohne Verstärkeranlagen.

Den Abend eröffnet um 19.30 Uhr Bürgermeisterin Andrea Mickel mit der Proklamation der Marktkönige im Sportschießen, das bei den Hubertusschützen stattfand. Der Gaimersheimer Trachtenverein steuert seine Darbietungen bei. Gegen 22 Uhr gibt es ein Bierkastenstapeln in der Waagerechten. Teilnehmen können Mannschaften mit je drei Personen (auch Frauen und Männer gemischt). Bei Kistengleichheit wird ein Stechen durchgeführt.