Pfaffenhofen
2011 kommt die Semmeltaste

12.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Wieviel Parkzeit hätten’s denn gern? Ab Anfang nächsten Jahres soll der Umgang mit den Automaten in der Innenstadt deutlich einfacher sein.

Pfaffenhofen (PK) Ganz neue Parkzeiten brechen ab Anfang nächsten Jahres in der Pfaffenhofener Innenstadt an. Die von vielen Kurzparkern und Geschäftsleuten schon lange herbei gesehnte Semmeltaste kommt und mit ihr bis zu sechs weitere Tarife von 45 Cent bis zwei Euro.

In mehreren Sitzungen hatte sich der Arbeitskreis Stadtbus/Parken in den letzten Monaten mit dem Thema Parkraumbewirtschaftung befasst. Einig war man sich dabei, dass die jeweilige Parkzeit in den einzelnen Zonen von der Entfernung zur Innenstadt abhängt. Das heißt: Je näher es Richtung Hauptplatz geht, desto kürzer die Höchstparkzeit.

Wichtigste Änderung bei den Parkgebühren ist deren deutlich größere Flexibilität und die Einführung einer so genannten "Semmeltaste", die in der roten und blauen Zone, also praktisch in der gesamten Innenstadt, das kostenlose Parken für 15 (rote Zone) und 30 Minuten (blaue Zone) gestattet. Und: Das bislang mühsame Münzensuchen (zum Beispiel 30 Cent für 30 Minuten) wird deutlich weniger. Wer künftig beispielsweise einen Euro einwirft, bekommt genau die Parkzeit ausgerechnet und ausgedruckt, die ihm dafür zusteht.

Semmeltaste, Parkzeitrechner und die Möglichkeit auch per EC-Karte zahlen zu können – die neuen Zusatzangebote sind mit den Mitte der neunziger Jahren und damit veralteten Automaten nicht möglich. Es werden also neue gekauft, wobei die alten in Zahlung genommen werden.

Bis Anfang nächsten Jahres wird in Sachen Parkraumbewirtschaftung allerdings alles beim Alten bleiben. Der Stadtrat schloss sich einem Verwaltungsvorschlag an, die Einführung des neuen Systems erst nach der Fertigstellung der Großbaustelle an der Kreuzung Scheyerer/Schulstraße im November vorzunehmen und es dann im Januar oder Februar umzusetzen – "auf einen Schlag" zusammen mit dem geplanten "teildynamischen" Parkleitsystem. Dabei sollen unter anderem an den Zufahrten zum Altstadtring elektronische Anzeigetafeln aufgestellt werden, auf denen die freien Parkplätze in der Pfaffenhofener Innenstadt zu finden sind.