Eichstätt
1968 im Rückblick

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr

Eichstätt (EK) 1968 war ein Jahr voller Ereignisse, voller Proteste der Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen, den Unruhen in Frankreich und Polen, in den USA gegen den Vietnamkrieg, der Ermordung Martin Luther Kings und Robert Kennedys, dem Prager-Frühling und seiner gewaltsame Niederwälzung, dem Biafra-Krieg, der Veröffentlichung der Enzyklika Humanae Vitae und vielem anderen mehr.

Mentalitäten scheinen sich damals deutlich geändert zu haben. Dem Rückblick der Zeitzeugen kommt nach 50 Jahren daher besondere Aufmerksamkeit zu. Der Eichstätter Diözesangeschichtsverein lädt zu einer persönlichen Rückschau eines damals Zwanzigjährigen ein, des Buchhändlers und Galeristen Christof Cebulla: "Mein 1968", am Dienstag, 22. Januar, 19.30 Uhr im Gästehaus des Klosters St. Walburg.