19 Truppführer ausgebildet

29.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:23 Uhr

Die Truppführer nach Abschluss des Lehrgangs. - Foto: oh

Pollenfeld/Walting/Hitzhofen (EK) 19 junge Feuerwehrmänner aus dem Gemeindebereich Pollenfeld, Walting und Hitzhofen haben sich der Truppführerausbildung unterzogen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zu fachlich richtigem und selbstständigem Handeln nach Auftrag innerhalb der Feuerwehrgruppe oder Staffel.

Die Ausbildung wurde von Kreisbrandmeister Hans Baumeister, der gleichzeitig Lehrgangsleiter war, in seinem Kreisbrandmeisterbereich organisiert. Die notwendigen Unterrichtseinheiten wurden in den Feuerwehrgerätehäusern in Pollenfeld, Hofstetten, Gungolding, Rieshofen und Hitzhofen/Oberzell abgehalten. Für die Vermittlung der Themen konnten Kommandanten und ausgebildete Feuerwehrmänner aus den verschiedenen Gemeindefeuerwehren gewonnen werden.

Die Abschlussveranstaltung fand im Feuerwehrgerätehaus in Hitzhofen/Oberzell statt. Dabei konnte Kreisbrandinspektor (KBI) Günter Gallus folgenden neuen Truppführern ihre Bestätigungsurkunde überreichen: Thomas Rößler, Michael Meixner (Hofstetten), Reinhard Bauch, Manuel Rudingsdorfer, Robert Pfaller (Preith), Martin Salbaum (Seuversholz), Andreas Schramm, Andreas Gabler, Georg Schramm, Klaus Zecherle, Jürgen Renner, Markus Biber, Klaus Rößler, Johannes Rößler, Daniel Bauer (Gungolding), Andreas Bauer, Markus Butz (Pfalzpaint), Martin Tratz und Robert Reif (Walting).

KBI Gallus stellte besonders die Notwendigkeit gut ausgebildeter Feuerwehrmänner heraus und bedankte sich bei den Teilnehmern für die aufgewandte Zeit. Lehrgangsleiter Baumeister dankte den Kameraden, die die Unterrichte abgehalten hatten.

Als Vertreter der Gemeinden war Bürgermeister Hans Mayer zur Abschlussveranstaltung gekommen. Seine Kollegen aus Hitzhofen und Pollenfeld waren wegen anderer Termine verhindert. Mayer freute sich über die rege Teilnahme aus seinem Gemeindebereich und lobte die Ausbildungsbereitschaft der Lehrgangsteilnehmer.