Hilpoltstein
18 Stationen auf dem Weg zum Sieg

Der Läufer-Cup im BLV-Kreis Mittelfranken Süd macht erstmals einen Abstecher nach Unterwurmbach Start am Rothsee

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Es geht wieder los: Die Laufbegeisterten der Region fiebern dem Startschuss des Läufer-Cups am kleinen Rothsee entgegen. Im vergangenen Jahr gehen dort 215 Teilnehmer bei hervorragenden äußeren Bedingungen an den Start. ‹ŒArch - foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Auf die Plätze, fertig, los: Bereits in seine 16. Runde geht heuer der Läufer-Cup im BLV-Kreis Mittelfranken Süd. Am morgigen Samstag fällt mit dem traditionellen Rothseelauf der Startschuss für die beliebte Wettkampfserie, die heuer 18 anstatt wie bisher 17 Etappen zu bieten hat.

Neu hinzu kommt der Altmühlseelauf, der am 21. Juli in Unterwurmbach stattfindet. Der Ort westlich von Gunzenhausen liegt zwar im Gebiet des Leichtathletikkreises Ansbach, trotzdem zeigte sich der Vorsitzende des Kreises Roth/Weißenburg, Ralph Edelhäußer, aufgeschlossen, als die Anfrage des SV Unterwurmbach bei ihm einging. "Wir sind überzeugt, dass viele Läufer aus der Region dort an den Start gehen und dieser Lauf den Läufer-Cup weiter bereichert", sagt Edelhäußer. Unterwurmbach ist übrigens nicht der einzige Austragungsort, der nicht zum Leichtathletikkreis Roth/Weißenburg zählt. Katzwang und Schwabach gehören zum Kreis Nürnberg-Fürth-Schwabach.

Ansonsten gilt für Edelhäußer auch heuer das Motto: "Never change a winning team." Es werde keine weiteren Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr geben. "Wir waren sehr zufrieden mit dem Ablauf im vergangenen Jahr, es hat mit keinem Veranstalter Probleme gegeben." In zwei Jahren sieht es allerdings vielleicht schon wieder anders aus: "Eventuell nehmen wir dann auch den Seenlandmarathon um den Brombachsee mit auf, wir sind hier aktuell in Gesprächen." Auch bei der Einteilung der Altersklassen schwebt dem Kreisvorsitzenden eine Änderung vor. Bei den Männern soll es künftig die Klasse M 70, bei den Frauen die Klasse W 60 geben.

Rund 5000 Läufer seien laut Edelhäußer im vergangenen Jahr bei den 16 Etappen vom Gredinger Halbmarathon im Süden bis zum Katzwanger Volkslauf im Norden an den Start gegangen. Der Läufer-Cup sei damit eine wahre Erfolgsgeschichte. Der Kreisvorsitzende glaubt allerdings auch, dass damit zumindest bei den Erwachsenen das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Steigende Teilnehmerzahlen gibt es dafür im Memmert-Schüler-Cup, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. "Der Cup wird immer bekannter, die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur aus der Region, sondern auch aus weiter entfernten Gebieten kommen", sagt Edelhäußer. Da der Schüler-Cup nur aus fünf Einzelwettkämpfen besteht, wechseln die Veranstaltungsorte jedes Jahr durch. Dieses Jahr sind Wendelstein, Thalmässing, Allersberg, Greding und Rednitzhembach an der Reihe.

Dass es die Läufer der Region kaum mehr erwarten können, bis morgen endlich der Startschuss für die erste Etappe am Rothsee fällt, hat der Waldlauf in Büchenbach gezeigt, bei dem trotz Schneefalls und schwieriger Bedingungen 190 Teilnehmer an den Start gingen. Auch für den Rothseelauf am Samstag, 3. März, haben sich bereits zahlreiche Athleten angemeldet, obwohl die Wettervorhersage Schneefall angekündigt hat. Das einsetzende Tauwetter könnte den Lauf zudem zu einer matschigen Angelegenheit werden lassen. Attraktiv macht das Auftaktrennen um den kleinen Rothsee, dass die Teilnehmer auch heuer zwischen verschiedenen Läufen wählen. Dem zum Läufer-Cup zählenden Hauptlauf über 10 400 Meter (zwei Runden um den kleinen Rothsee), dem Hobbylauf über 5200 Meter und dem Nordic-Walking-Lauf ebenfalls über 5200 Meter. Hobby- und Nordic-Walking-Lauf starten jeweils um 9.30 Uhr. Der Startschuss für den Hauptlauf fällt um 10.30 Uhr.

Kurzentschlossene können sich noch heute gegen eine Zusatzgebühr von 3 Euro bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start nachmelden. Die Teilnahme am Hauptlauf kostet für sie damit insgesamt 14 Euro, für den Nordic-Walking-Lauf und oder den Hobbylauf werden jeweils 12 Euro fällig.