Buxheim
16-Jähriger Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall

14-jähriger Sozius schwer verletzt

08.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

−Foto: Heinz Reiß

Buxheim (EK) Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstagnachmittag ein 16-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Eichstätt ums Leben gekommen. Der Jugendliche war mit dem Auto einer 52-Jährigen, die ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt stammt, zusammengestoßen. Sein zwei Jahre jüngerer Sozius, der mit auf der 125er saß, kam mit schweren Verletzungen in ein Ingolstädter Krankenhaus. Nach Auskunft der Verkehrspolizei ist er nicht in Lebensgefahr. Die 52-Jährige erlitt einen schweren Schock.

Wie die Polizei am Abend mitteilte, waren der 16-Jährige und sein 14-jähriger Sozius vom Gabelkreisel kommend in Richtung Neuburg unterwegs. Auf Höhe der Einmündung nach Buxheim passierte dann gegen 15.50 Uhr das Unglück: Eine 52-Jährige wollte mit ihrem Auto nach links in Richtung Ingolstadt auf die Vorfahrtsstraße einbiegen. Die Frau muss dabei der Polizei zufolge das Motorrad übersehen haben. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen und fingen sofort Feuer.

Die 125er Yamaha brannte komplett aus, am Auto wurde die Front durch das Feuer stark beschädigt. Durch die Kollision wurden Fahrer und Sozius von der Maschine geschleudert. Die Rettungskräfte kämpften noch um das Leben des 16-Jährigen konnten ihm aber nicht mehr helfen: Er starb noch am Unfallort.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat ein Gutachten in Auftrag gegeben; die Straße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Buxheim und Dünzlau löschten die Fahrzeuge und übernahmen die Verkehrsregelung. Neben Feuerwehr, Polizei, Notarzt und Sanitätern war auch der Rettungshubschrauber verständigt worden.