Waidhofen
16 500 Euro flossen in karitative Projekte

Frauenbund war in den vergangenen Jahren sehr aktiv – Waldinger bleibt Vorsitzende

18.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:15 Uhr

Der Waidhofener Frauenbund steht auch weiterhin unter der Führung von Juliana Waldinger (r.). Neue Stellvertreterin ist Angelika Kugler (l.). Neu im Vorstand ist auch Beisitzerin Marianne Mayr (4. v. r.) - Foto: oh

Waidhofen (oh) Juliana Waldinger bleibt Vorsitzende des Katholischen Frauenbunds Waidhofen. Sie wurde bei den turnusgemäßen Neuwahlen im Amt bestätigt.

Zu Beginn der Versammlung berichtete Waldinger über die regen Aktivitäten des Verbandes. Neben geselligen Veranstaltungen gab es zahlreiche Bildungsangebote, die Gesundheitsvorsorge, hauswirtschaftliche Weiterbildung, Einblick in Berufe oder auch Lebensweisen in anderen Kontinenten zum Inhalt hatten. Mit regelmäßigen Angeboten im religiösen Bereich soll zur Entschleunigung und Selbstreflexion angeregt werden.

Neuerungen der vergangenen Amtsperiode waren unter anderem die Beteiligung am Ferienprogramm, eine gemeinsame Radltour und die Wiederbelebung des Handarbeitskreises. Erstaunen herrschte nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Gabriele Seitz, wurden doch in den vergangenen vier Jahren karitative Projekte in der Pfarrei, aber auch global mit 16 500 Euro von den bienenfleißigen Mitgliedern sowie Förderern der Vereinigung unterstützt. Möglich wurde dies durch zahlreiche Sonderaktionen, aber auch die feste Verwendung eines Teiles des Mitgliedsbeitrages.

Die beiden Bezirksvorsitzenden Martha Pelikan und Maria Endres leiteten die Neuwahlen. Nicht mehr zur Verfügung stellte sich die stellvertretende Vorsitzende Sieglinde Kerler. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Angelika Kugler gewählt. Vorsitzende Juliana Waldinger, Schriftführerin Franziska Kling und Schatzmeisterin Gabriele Seitz wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in der Vorstandsriege als Beisitzerin ist Marianne Mayr, das bewährte Team aus Johanna Dittenhauser, Katharina Fitz, Rita Fuchs, Zenta Greppmair, Gertraud Nieser und Josefine Sanhieter engagiert sich auch in Zukunft ehrenamtlich.