Nürnberg
14-Jähriger mit Freunden auf Spritztour mit Papas Auto

06.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr
Eingeschaltetes Blaulicht ist auf einem Polizeifahrzeug zu sehen. −Foto: Carsten Rehder/Archiv

Spritztour mit Papas Auto: In Nürnberg ist bei einer Kontrolle ein gerade mal 14 Jahre alter Autofahrer der Polizei ins Netz gegangen. Wie die Beamten am Donnerstag mitteilte, wollten Beamte den Wagen zunächst stoppen, weil er kein Kennzeichen hatte. Der Fahrer drückte aber kräftig auf das Gaspedal und versuchte zu fliehen. Auf einem unbefestigten Weg war die Flucht aber zu Ende.

Am Steuer saß zur Überraschung der Polizisten ein 14-Jähriger, auf Beifahrersitz und im Fond vier Kumpels, die er zur Spritztour eingeladen hatte. Den Autoschlüssel habe er in einem unbeobachteten Moment mitgenommen, gestand der Jugendliche. Er wurde angezeigt wegen Fahrens ohne Führerschein. Außerdem war das Auto nicht versichert.

dpa