Neuburg
1,84 Gramm Amphetamin: Eingestellt

05.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr

Neuburg (smo) Wegen Besitzes von 1,84 Gramm Amphetamin stand ein 20-Jähriger vor Jugendrichter Gerhard Ebner.

Der Stoff war bei einer Hausdurchsuchung bei dem jungen Mann gefunden worden. Erst wollte er sich nicht zum Vorwurf der Staatsanwaltschaft äußern, nach einer kurzen Beratung mit dem Vertreter der Jugendgerichtshilfe Hans Wörl räumte der 20-Jährige die Tat dann doch ein.

"Momentan bin ich sauber", erklärte der aus dem nördlichen Kreis Neuburg-Schrobenhausen stammende Angeklagte. Im Strafregister war auch nichts eingetragen. Der Angeklagte war ohne Anwalt vor dem Jugendrichter erschienen, die Jugendgerichtshilfe votierte für eine "einfache Lösung". Hans Wörl erklärte hinsichtlich dessen, dass der 20-Jährige bei einem Handwerksbetrieb in Lohn und Brot steht: "Seien wir doch überhaupt froh, dass es Leute gibt, die eine Ausbildung machen und dann auch in diesem Beruf arbeiten. "

Ebner stellte das Verfahren schließlich ein - gegen die Zahlung einer Geldauflage von 250 Euro an den Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen sowie der Vorgabe, innerhalb der nächsten drei Monate ein Drogenscreening zu machen. "Ich will dich hier nicht mehr sehen! ", ermahnte Ebner den 20-Jährigen.