Moral bewiesen hat die DJK Weinsfeld am vergangenen Sonntag in der Kreisklasse Süd. Im Heimspiel gegen die SG Allersberg konnte die Mannschaft von Trainer Rene Werthner nach einem 0:2-Rückstand in der zweiten Halbzeit doch noch den 2:2-Ausgleich erzielen und somit zumindest einen Punkt im Abstiegskampf erzielen.
Die DJK hätte frühzeitig in Führung gehen können, konnte aber beste Tormöglichkeiten nicht verwerten. In der dritten Minute war es Oliver Holland, der frei vor SG-Torhüter Marius Meyer zum Abschluss kam, aber knapp verfehlte. Drei Minuten später war es Spielertrainer Werthner, der auf Zuspiel von Luca Landkammer am Allersberger Torhüter scheiterte. Und in der 16. Minute setzte sich Werthner erneut auf der rechten Angriffsseite durch und spielte in die Mitte zu Mario Schmidt, dessen Schuss aber ebenfalls das Tor verfehlte. Diese Fahrlässigkeit vor dem Tor rächte sich dann in der 35. Minute, als die DJK-Hintermannschaft nicht im Bilde war. Ein weiter Freistoß aus dem Mittelfeld landete bei Allersbergs Waldemar Iltschenko, der den Ball ungehindert aus vier Metern zum überraschenden 0:1 ins Tor einschob. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich hatte in der ersten Halbzeit Weinsfelds Luca Landkammer mit einem Schuss aus gut 25 Metern, der sich knapp neben das Tor senkte. Kurz vor der Halbzeit leistete sich die Heimelf einen Abspielfehler in der eigenen Spielhälfte, den Allersbergs flinker Linksaußen Dominik Kußmann zum 0:2-Pausenstand ausnutzte (44.).
Nach dem Seitenwechsel verstärke Weinsfeld die Offensive und drängte nun auf das Tor der SG. Nach einer Vorlage von Oliver Neßmann kam der eingewechselte Nachwuchsspieler Julian Kneißl zum Abschluss, aber auch hier war Allersbergs Torhüter Meyer auf dem Posten (57.). Zwei Minuten später wurde die DJK dann aber doch belohnt: Einen Eckball von Luca Landkammer köpfte Fabian Wurm aus zehn Metern unhaltbar zum 1:2-Anschlusstreffer in den Winkel. Die Hausherren zeigten nun Moral und kamen zu weiteren hochkarätigen Tormöglichkeiten. Ein Freistoß von Luca Landkammer in der 70. Minute knallte an die Latte, während ein Schuss von Holland nach schönem Zuspiel von Julian Kneißl knapp über den Winkel streifte (79.). Doch gleich bei der nächsten Szene bot sich die große Chance zum Ausgleich. Schmidt drang mit viel Tempo in den Strafraum ein und wurde durch die Berührung eines SG-Verteidigers zu Fall gebracht. Holland behielt die Nerven und versenkte den fälligen Strafstoß zum 2:2 knapp neben dem Pfosten im Netz. In der 84. Minute hätte Julian Kneißl die Partie sogar noch zugunsten der DJK drehen können, als er sich über links durchsetzte und zum Torschuss kam. Doch SG-Schlussmann Meyer konnte gerade noch parieren. Auf der Gegenseite musste auch Weinsfeld Keeper Lukas Kerl nochmal beherzt eingreifen, um einen Schuss von Tarkan Aydogan unschädlich zu machen und damit den hochverdienten Punkt zu sichern.
„Alles in allem war das keine gute Vorstellung von uns. Das Spiel hätten wir gewinnen müssen“, lautete das Fazit von SG-Abteilungsleiterin Julian Schmidt. Allersberg bleibt nach diesem Remis Siebter. Weinsfeld belegt weiterhin Platz elf – mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone.
akm
DJK Weinsfeld: Kerl, Rehm, Suttner, F. Wurm, Neßmann, M. Landkammer, L. Landkammer, Schmidt, Holland, Schwiegerath, Werthner (Distler, Mederer, J. Kneißl, Gaukler). SG Allersberg: Meyer, Schubert, Mayer, P. Ramsauer, Grießemer, Iltschenko, Kahve, Melcher, Gerner, Schmidt, Kußmann (Mödl, Aydogan, Grabendorfer, Melcher). Tore: 0:1 Iltschenko (35.) 0:2 Kußmann (44.), 1:1 Fabian Wurm (59.), 2:2 Oliver Holland (80./Elfmeter).
Zu den Kommentaren