Handball-Bezirksoberliga Ostbayern
Mit Defensiv-Power zum Sieg – SG Rohr/Pavelsbach gewinnt gegen Mintraching/Neutraubling 24:19

14.11.2023 | Stand 16.11.2023, 12:51 Uhr |
Magdalena Werner

Stabilität ist Trumpf: Die SG Rohr/Pavelsbach (in Schwarz) überzeugte gegen Mintraching/Neutraubling II vor allem durch eine starke Defensive. Foto: Tschapka

Zweiter Sieg in Folge für die Handballdamen der SG Rohr/Pavelsbach! Und ein bedeutender: Durch das 24:19 gegen Mintraching/Neutraubling II klettert die SG weiter in der Tabelle der Bezirksoberliga, ist jetzt Fünfter. Mintraching war gut in die Saison gestartet, liegt an Position vier. Doch Rohr/Pavelsbach hatte sich an diesem Tag etwas vorgenommen. 

In der Freystädter Mehrzweckhalle entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel: Die Gäste legten vor, Rohr/Pavelsbach zog nach. In der zehnten Minute gingen die Gastgeber durch das Tor von Daniela Hecker zum ersten Mal in Führung (4:3). Beide Teams agierten konzentriert, das Spiel war ausgeglichen. Kurz vor der Halbzeit konnte sich die SG zum ersten Mal einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielen. Wieder hatte Hecker getroffen. Mit 10:8 ging es in die Pause. Und die Führung hätte sogar noch höher sein können. Denn in der ersten Hälfte vergab Rohr/Pavelsbach vier von fünf Strafwürfen. 

Das sollte sich zunächst rächen: Mintraching/Neutraubling II egalisierte in der 33. Minute auf 10:10. Allerdings ließ sich die Heimmannschaft davon nicht verunsichern. Wie gesagt: Man hatte sich etwas vorgenommen. 

Vor allem gegen die Abwehr mussten sich die Gäste aus Mintraching/Neutraubling viel bewegen und arbeiten, oft blieb der Torerfolg trotzdem aus. Die SG dagegen spielte aus der stabilen Defensive heraus deutlich selbstbewusster auf. Mit Tempo und Zug zum Tor erhöhten die Damen den Abstand zu den Gästen beständig. 14:11 hieß es nach 37 Minuten. 

Rohr/Pavelsbach ließ die Gäste nie näher als zwei Tore heran, baute den Vorsprung sogar noch aus und spielte souverän die Zeit herunter. Beste Werferin war wie bereits in der vergangenen Woche beim 26:21-Sieg in Altdorf Regina Bogner mit sieben Treffern. 

Weiter geht es schon am kommenden Sonntag um 16 Uhr: Dann gastiert die SG Rohr/Pavelsbach bei der HSG Weiden, also beim Liga-Spitzenreiter.

mgw


SG Rohr/Pavelsbach: Garcia(Tor), Körner(Tor), Fink, Hecker(4), Heinloth, Walter(5/1), Bogner(7), Brandl(4), Seger(2), Federhofer, Gilch(2/2).

Zu den Kommentaren