Das diesjährige Hitzhofener Königsschießen konnte insgesamt 101 Schützen, davon 54 Schützinnen und zehn Jugendliche begeistern. Den besten Königsschuss hat in diesem Jahr die aktive Bogenschützin Hana Hacker mit einem 73,9-Teiler erzielt. Sie verwies die amtierende Deutsche Meisterin mit der Luftpistole Andrea Heckner damit auf Rang zwei. In der Jugend gewann Paul Wall die begehrte Königsscheibe. Zweiter wurde Dennis Eisenknappl.
Mit dem besten Schuss auf die so genannte „Sauscheibe“ ergatterte sich Michael Jupke mit einem hervorragenden 14,2-Teiler das größte Stück vom Schwein, die „Räucherscheibe“ holte sich der Ehrenschützenmeister Philipp Dirsch durch einen noch besseren Präzisionsschuss (9,4-Teiler) mit dem Luftgewehr.
Im Rahmen der Feierlichkeiten konnten wieder zahlreiche Preis- und Ehrenscheiben ausgehändigt werden: Die von Vorjahressieger Ulrich Hörmann gestiftete Seniorenscheibe nahm Wolfgang Burkhardt in Empfang. Die im Damenwettbewerb vormalige Gewinnerin Hana Hacker stiftete traditionsgemäß auch wieder eine Schützenscheibe. Den besten Schuss hier erzielte Alexandra Haberl. Auch wenn es für Dennis Eisenknappl nicht ganz für den Jugend-König reichte, darf er sich zuhause immerhin die Jugendscheibe aufhängen. Als Gewinner der Ehren- und Geburtstagsscheiben konnten sich Andreas Beck (anlässlich der Titelverteidigung bei der deutschen Meisterschaft von Andrea Heckner), Lukas Eisenknappl (Geburtstagsscheibe zum 60. Geburtstag des langjährigen Schriftführers Bernd Harfold), Markus Geyer (zum 71. Geburtstag des Ehrenschützenmeisters Philipp Dirsch) auszeichnen. Im vergangenen Jahr feierte die Krieger- und Soldatenkameradschaft Hitzhofen/Oberzell ihr 100-jähriges Jubiläum. Die hierzu gestiftete Sonderscheibe wurde an die neue Schützenkönigin Hacker übergeben.
Erstmalig wurde von der Bogenabteilung ein neuer Wettbewerb mit dem Blankbogen ausgetragen. Dieser fand beim Königsschießen große Begeisterung. Dabei galt es mit nur einem Pfeilschuss das beste Blatt‘l zu erzielen. Als Gewinner der gestifteten Sonderscheibe hat sich der erfahrene Luftpistolenschütze Andreas Harfold beweisen können.
Völlig überrascht wurde der Jugendleiter Jürgen Dorsch von seinen Schützlingen: Sie bedankten sich mit einem kleinen Präsent als Dankeschön für sein großes Engagement und die tolle Gestaltung des Jugendtrainings.
Mit den Hinweisen auf die nächsten Ereignisse im Schützenverein, der anstehenden Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft und dem Ostereierschießen endete die feierliche Königsproklamation.
EK
Zu den Kommentaren