Beilngries
Eine himmlisch-ehrenvolle Aufgabe beim Christkindlmarkt

Laura Plank aus Paulushofen ist in diesem Jahr das Beilngrieser Christkind

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:29 Uhr

Gemeinsam mit den Engeln hatte Christkind Laura Plank (Mitte) bereits einen exzellenten Auftritt . Am Sonntag schwebt das himmlische Quintett erneut ein. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – Am vergangenen Sonntag um Punkt 17 Uhr waren alle Blicke auf Laura Plank gerichtet. Die 20-jährige Paulushofenerin „schwebte“ gemeinsam mit ihren vier Engeln als Christkind auf die Bühne im Beilngrieser Sulzpark. Unzählige Familien mit kleinen Kindern wollten diesen aufregenden Moment nicht verpassen.

Aufregend – so war der erste Advents-Sonntag freilich auch für Laura Plank selbst. Doch sobald der Premieren-Auftritt als diesjähriges Beilngrieser Christkind seinen Anfang genommen hatte, war die Anspannung quasi verflogen, erinnert sich die 20-Jährige im DK-Gespräch. „Da ist es dann schon gelaufen“, sagt sie bescheiden. Alle, die den Auftritt miterlebt haben, würden es wohl eher so formulieren: Das Christkind hat seine Aufgabe hervorragend gemeistert.

Dass Laura Plank heuer überhaupt in diese Rolle schlüpft, ist einer ihrer Vorgängerinnen in dem himmlischen Amt zu verdanken. Gina Seitz, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und ebenfalls aus Paulushofen, dachte nach einem Gespräch mit der federführenden Christkindlmarkt-Organisatorin Carolin Müller an ihre Freundin Laura – und fragte einfach bei ihr nach, ob die sich nicht vorstellen könnte, heuer das Beilngrieser Christkind zu sein. Einen Abend Bedenkzeit habe sie sich dann genommen, berichtet Laura Plank, die im Kindergarten Sandkiste arbeitet. Und dann sei für sie festgestanden: „Es wird bestimmt eine gute Erfahrung, das einmal auszuprobieren.“

Der erste von zwei Auftritten beim Markt habe am vergangenen Sonntag dann auch sehr viel Spaß gemacht, sagt die Paulushofenerin. Ihre Zusage habe sie auf gar keinen Fall bereut. Mit glänzenden Augen wurde sie von den Mädchen und Buben angehimmelt, die ihre Wünsche ans Christkind formulierten. Dabei ging es keineswegs nur um Materielles. „Dass es meiner Familie gut geht“, war vielmehr einer dieser herzlichen Weihnachtswünsche. Und für viele Kinder sei sie tatsächlich das „echte Christkind“ gewesen, so Laura Planks Eindruck. „Ich wurde zum Beispiel gefragt, ob ich jetzt dann wieder in den Himmel fliegen muss.“

Eigentlich gibt es für das Christkind beim Beilngrieser Weihnachtsmarkt nur einen Auftritt. Heuer ist das anders. Man möchte den Kindergärten, die zum Programm beitragen, etwas Besonderes bieten, berichtet Carolin Müller – wahlweise den Nikolaus oder das Christkind. Und nachdem am zweiten Advents-Sonntag um 17.30 Uhr der Schutzengelkindergarten auf der Bühne einen Auftritt gestaltet, werden dabei auch noch einmal Christkind Laura Plank sowie die Engel Lena Halser, Sanna Seidenbusch, Johanna Bauer und Franziska Bauer dazukommen. Eine neuerliche Wunschzettel-Aktion gibt es dabei nicht mehr, teilt Carolin Müller mit. Aber ausreichend Gelegenheit, die himmlischen Wesen anzuhimmeln, wird es für die jungen Besucher freilich noch einmal geben

DAS PROGRAMM AM ZWEITEN MARKT-WOCHENENDE

Wahre Besucherströme hat es am ersten der beiden Christkindlmarkt-Wochenenden im Beilngrieser Sulzpark gegeben, vor allem am Sonntag. Um dafür kommendes Wochenende noch besser gewappnet zu sein, wird das Essensangebot im Rahmen der Möglichkeiten erweitert, teilt Carolin Müller mit. Ganz neu wird das Beilngrieser BRK mit Backschinkensemmeln und Pommes vertreten sein.

Der Markt hat am Freitag sowie am Samstag jeweils von 16 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag geht der Christkindlmarkt von 14 bis 20 Uhr. Auf der Bühne wird es noch einmal zahlreiche Programmpunkte geben.

Freitag, 2. Dezember: Um 16 Uhr Auftritt der Beilngrieser Kindertagesstätte St. Franziskus und Besuch des Nikolaus; von 17 bis 18 Uhr Auftritt der Jagdhornbläser des Jägervereins St. Hubertus; von 19 bis 21 Uhr musikalische Abendgestaltung durch das Symphonische Blasorchester Beilngries.

Samstag, 3. Dezember: Von 17 bis 18 Uhr spielen die Kindinger Dorfmusikanten; von 19 bis 21 Uhr ist die Musikgruppe Freunde zu hören; nach Ende des Marktes ist After-Christkindlmarkt-Party in Lokalen der Beilngrieser Altstadt (Livemusik mit Josef Schön in der Kaiserbeck-Bar, Partymusik im Don Caribico).

Sonntag, 4. Dezember: Auftritt der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries von 14 bis 15.30 Uhr; von 16 bis 17 Uhr vorweihnachtliches Singen und Musizieren in der Stadtpfarrkirche; ab 17.30 Uhr wieder Bühnen-Programm beim Christkindlmarkt im Sulzpark mit dem Auftritt des Schutzengelkindergartens sowie dem Besuch des Christkinds; von 18 bis 19 Uhr musikalische Gestaltung durch den Kevenhüller Jugendchor.