Schrobenhausen
Die Altstadt wird zum Adventskalender

Vom 1. Dezember bis Heiligabend soll in Schrobenhausen ein weihnachtlicher Rundgang entstehen

30.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:59 Uhr

Hier geht es am Donnerstag los: Für den 1. Dezember wird das Zeiselmairhaus von der Stadtverwaltung dekoriert. Foto: Petry

Schrobenhausen – Vom 1. Dezember bis einschließlich Heiligabend werden 24 ausgewählte Gebäude und Türme in der Innenstadt von Schrobenhausener Vereinen und Geschäftsleuten bespielt. Eine Idee der Schrobenhausener Stadtverwaltung. Fenster sollen dabei weihnachtlich geschmückt werden, abends können sich die Teilnehmenden mit eigenen Aktionen präsentieren. So soll nach und nach ein weihnachtlicher Rundgang durch die Altstadt entstehen. Bis zum 6. Januar können die dekorierten Fenster und Gebäudeteile dann bewundert werden.

Für Bürgermeister Harald Reisner (FW) war es eine Herzensangelegenheit, die Vereine für den Adventskalender mit ins Boot zu nehmen. „Die vergangenen Jahre waren geprägt von Einschränkungen und Auflagen, vor allem in der Weihnachtszeit war dies bitter“, sagt er. Und weiter: „Die Vereine haben sehr unter Corona gelitten. Deshalb wollten wir sie unbedingt mit einbinden und ihnen die Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren.“ Im Vorfeld wurden diese von der Stadtverwaltung angeschrieben und über das Vorhaben informiert. „Wir wollten natürlich erst einmal sehen, ob überhaupt Interesse besteht“, so Reisner. Und siehe da: Nicht nur die Vereine zeigten sich begeistert, auch einzelne Unternehmen traten an die Stadtverwaltung mit dem Wunsch heran, beim Adventskalender teilnehmen zu können.

Gebäude und Datum per Losverfahren zugeteilt

Ende September hatten sich dann alle Beteiligten erstmals getroffen und den Teilnehmern per Losverfahren Gebäude und Datum zugeteilt. Die Vorfreude war schon damals zu spüren, die ersten Teilnehmer tauschten schon Ideen untereinander aus. Heiß begehrt waren die Türme entlang der Stadtmauer, schlussendlich war aber jeder mit seinem Los zufrieden.

Der Startschuss fällt nun am morgigen Donnerstag, 1. Dezember, am Zeiselmairhaus. Sozusagen für das große Finale bildet das Rathaus an Heiligabend die Kulisse. Beide Gebäude werden von der Stadtverwaltung selbst dekoriert. „Unsere Gärtner vom Bauhof haben schon zahlreiche Vorschläge eingebracht“, lobt Reisner. Die Rahmenbedingungen sind für alle gleich: Beim Schrobenhausener Adventskalender steht der weihnachtliche Gedanke im Vordergrund. Jeder Teilnehmer darf sein Gebäude beziehungsweise Fenster mit adventlicher Dekoration schmücken oder beleuchten und am zugeteilten Tag um 18 Uhr enthüllen. Kreative und besinnliche Aufführungen oder auch musikalische Darbietungen sind erlaubt, oft gibt es auch noch etwas Warmes zu trinken und ein paar Plätzchen. Höhepunkt für alle Kinder ist natürlich der 6. Dezember: Dann kommt sogar der Nikolaus vor das Pflegschloss.

Wie auch bei den Umwelttagen oder dem Tag der offenen Tür kam die Idee zum begehbaren Adventskalender von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung. „Es ist unglaublich, wie abteilungsübergreifend zusammengearbeitet wird. Alle ziehen an einem Strang“, bekräftigt Reisner. Ziel sei es, die Vorweihnachtszeit kreativ zu gestalten und die Innenstadt zu beleben. „Wir möchten damit unseren Bürgern, aber auch den Menschen aus dem Umland, eine Freude bereiten und ihnen so die schönen Ecken der Innenstadt aufzeigen“, betont Reisner weiter.

Er freue sich schon darauf, abends durch die Altstadt zu spazieren und die Stationen abzulaufen. „Die Innenstadt ist fertig saniert, wir haben außerdem die neue Weihnachtsbeleuchtung. Es wird eine tolle Adventszeit, davon bin ich überzeugt“, sagt der Rathauschef. „Ich wünsche mir, dass die Menschen wieder mehr zusammenrücken. Vielleicht schaffen wir das mit unserem Adventskalender.“

Die Stationen des Schrobenhausener Altstadt-Adventskalenders

1. Zeiselmairhaus
2. Lenbachmuseum
3. Topjus Rechtsanwälte
4. Jugendzentrum
5. vhs-Gebäude
6. Pflegschloss
7. Hebammenturm
8. Pflastererturm
9. Gefängnisturm
10. Totengräberturm
11. Bürgerturm
12. Hotel zur Post
13. Karpfenturm
14. Spargelmuseum
15. Finanzverwaltung St. Jakob
16. Finanzverwaltung Lenbachplatz
17. Pflegschloss (Gartenseite)
18. vhs-Glasturm
19. Ehemaliges Boniberger-Gebäude
20. Sobody
21. Pechlerturm
22. Eine-Welt-Laden
23. SMS Büro Schaufenster
24. Rathaus

SZ


SZ