Jetzendorf
Jetzendorfer Frautag zieht wieder Tausende Besucher an

Standlstraßen schon am frühen Morgen überfüllt – Bereits am Vorabend wird in den „Bierburgen“ kräftig gefeiert

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:50 Uhr

Tausende Besucher schlenderten am Frautag durch die Jetzendorfs Straßen – und abends wurde kräftig gefeiert. Foto: Ostermair

Jetzendorf – Beim Jetzendorfer Frautag handelt es sich bekanntlich um Bayerns größten eintägigen Jahrmarkt. Und dieser hat auch nach zweijähriger Abstinenz nichts von seiner Magnetwirkung verloren. So kamen am Mariä-Himmelfahrtstag wieder knapp 20000 Gäste ins obere Ilmtal, um durch die fast zwei Kilometer langen Standlstraße zu marschieren und sich in den „Bierburgen“ von vormittags um 8 Uhr bis in den späten Abend hinein zu vergnügen.

Bereits am Vorabend war mit knapp 3000 Besuchern beim Abendflohmarkt des TSV Jetzendorf, im Weinzelt des Tennisclubs und im Biergarten des Postwirts regelrecht die Hölle los. Wie sehr der Frautag auch bei den Kindern beliebt ist, zeigte sich an den vielen Spielzeugständen, am Kinderkarussell und an der Spickerbude. Viele Gläubige besuchten außerdem den Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Aus gutem Grund: Hier hatte der Frautag am 15. August des Jahres 1713 seinen Ursprung.

ost