Neue Köpfe im Kuratorium
Bilanz und Wahlen beim St. Michaels-Bund in Eichstätt

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:50 Uhr

Das Kuratorium der Bücherei besteht nun aus (vorne, v.l.) Peter Odendahl, Rita Mühlfellner, Claudia Forster, Christa Adlkofer, Konrad Hößl, Ludwig Brandl und Walter Buckl sowie (hinten, v. l.) Dompfarrer Josef Blomenhofer, Josef Schmidramsl, Lydia Braun und Herbert Buckl. Foto: Buckl

Eichstätt – Eigentlich hätte die Jahresversammlung bereits im vergangenen Jahr stattfinden müssen, doch die Pandemie-Lage hatte dies verhindert. So traf sich der Ortsverein des St. Michaels-Bundes in Eichstätt erst jetzt in der Bücherei. Im Mittelpunkt stand neben den üblichen Regularien auch die Wahl des Kuratoriums, dem nun mit Lydia Braun und Herbert Buckl neue Köpfe angehören.

Konrad Hößl gab als Vorsitzender des Kuratoriums bekannt, dass der Ortsverein derzeit rund 80 Mitglieder habe, er dankte Waltraud Hutter und Hans Eder, die nun aus dem Kuratorium ausscheiden, für ihre lange Mitarbeit seit dem Jahr 2000: Hutter hatte die Kasse geführt, Eder wirkte nach dem Tod von Konrad Held auch als Vorsitzender des Kuratoriums. Hößls Dank galt auch Claudia Forster, die im Mai 2019 die Leitung der Bücherei übernommen hatte, sowie ihrem ehrenamtlichen Team für ihre engagierte Arbeit.

Forster gab den Dank an ihr Team aus aktuell 20 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen weiter, die mit Engagement, Freude und Sachkenntnis teils seit mehr als 30 Jahren wöchentlich oder 14-tägig ihren Dienst leisten. Vier neue Mitarbeiterinnen seien in den vergangenen Jahren gewonnen worden. Ein Veranstaltungsteam trage inzwischen Sorge für die Organisation von Aktionen. Forster ging detailliert auf geleistete Arbeitsstunden und Öffnungszeiten ein.

Da die Bücherei in der gemeinsamen Trägerschaft der Stadt Eichstätt und des Michaels-Bundes, Ortsverein Eichstätt, liegt, werden Entscheidungen in einem Kuratorium von Vertretern beider Seiten getroffen, das alle drei Jahre neu gewählt wird. Als Vorsitzender wurde Konrad Hößl bestätigt, Walter Buckl bleibt stellvertretender Vorsitzender. Als Kassierin übernimmt Lydia Braun das Amt von Waltraud Hutter. Ihre Funktion als Kassenprüfer behalten Christa Adlkofer und Helmut Herrler. Herbert Buckl rückt als neuer Vertreter der Dompfarrei für Hans Eder nach.

Vertreter der Stadt bleibt Josef Schmidramsl, Vertreter der Pfarreien Heilige Familie und Rebdorf Peter Odendahl und Rita Mühlfellner. Der Diözesandirektor des St. Michaels-Bundes, Ludwig Brandl, und Dompfarrer Josef Blomenhofer gehören dem Gremium aufgrund ihrer Funktionen automatisch an.

167.522 Medien ausgeliehen

Seit 2018 wurden ehrenamtlich rund 11.500 Arbeitsstunden geleistet. Von 2018 bis 2021 sind Claudia Forster zufolge insgesamt 167.522 Medien entliehen worden, davon 45.131 via Onleihe, die damit einen Anteil von 27 Prozent ausmache. Ende 2021 umfasste die Bücherei einen Gesamtbestand von rund 22.000 Medien, drei Jahre zuvor waren es noch 29.000. Während sich von 2019 auf 2020 die Ausleihzahlen im Präsenzbestand um knapp ein Drittel reduziert hätten, habe sich die Onleihe um 36 Prozent gesteigert; die Tendenz sei auch weiter steigend, doch hoffte Forster, „dass sich auch die Ausleihzahlen im Präsenzbestand wieder erholen“.

Insgesamt wurden in den vergangenen vier Jahren etwa 70.000 Besucher registriert. Ein besonderer Fokus liege bei Kindern und Familien, erläuterte die Büchereileiterin. Forster gab einen Überblick über Veranstaltungen: „Corona ließ uns erfinderisch werden – neue Formate wie die Mutation der Märchenstunde zum Märchenspaziergang wurden ausprobiert und etabliert.“ Das Engagement ihres Teams müsse hervorgehoben werden, da „unter erschwerten Bedingungen Büchereidienst zu leisten“ war.

buk