Wolnzach
Die Frage aller Fragen: Heiratsantrag am Bierprobe-Freitag

Wolnzacher Volksfest erlebt Besucheransturm am ersten Wochenende<?ZP?>

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:50 Uhr

Es hat geklappt: Am Bierproben-Freitag stellte Andi seiner Brigitte die Frage aller Fragen – in der Hand eine Schießstand-Rose. Brigitte sagte „ja“ – und auch Kapellmeister Hans-Heiner Bettinger (rechts) war begeistert. Fotos: Trouboukis

Von Karin Trouboukis

Wolnzach – Was für ein Auftakt: „Bei uns ist das a bisserl anders“, hat Bürgermeister Jens Machold am Samstag bei der offiziellen Volksfesteröffnung gesagt. „Bei uns probieren wir das Bier zuerst, um dann am Samstag anzuzapfen.“ Freilich sagte er das mit einem Augenzwinkern, wohlwissend, was zu diesem Zeitpunkt bereits hinter dem 72. Hallertauer Volksfest in Wolnzach lag: nämlich ein Auftakt nach Maß, eine Bierprobe am Freitag, die als gutes Omen für das jetzt gelaufene erste lange Festwochenende zu werten ist. Denn die Festhalle und der neue, große Biergarten waren immer voll, die Schankkellner rollten einen Hirschen nach dem anderen herein.

Alleine gut 30 Hektoliter am ersten Tag, dazu rund 1700 Halbe im großen Biergarten. Ein Sommerwochenende mit nicht zu heißen Temperaturen, wenngleich die Stimmung in der Halle doch immer wieder kochte. So viele Leute kamen, ob am Freitag, Samstag oder Sonntag und auch am Feiertagsmontag – Sitzplätze waren begehrt, das Bier schmeckte, das Essen auch. Und überhaupt: „Endlich wieder Volksfest.“ Mit diesem einen Satz brachte es der Bürgermeister bei seiner Eröffnungsrede auf den Punkt – und die Freude darüber, dass er nach zwei Jahren Zwangspause dort wieder stehen durfte, war ihm anzusehen. So viele Gäste jeden Alters, so viel gute Laune, eine solche Stimmung – da mussten es sich die zahlreich erschienenen Ehrengäste schon gefallen lassen, dass der Wolnzacher Bürgermeister „sein“ Volksfest als das schönste empfindet.

Ganz offensichtlich teilen viele diese Meinung, denn die ersten Festtage brachten einen wahren Besucheransturm. Und auch etwas, was es in dieser Form bislang noch nie gegeben hatte. Kapellmeister Hans-Heiner Bettinger und seine Marktkapelle hatten am Bierproben-Freitag nämlich eine besondere Ehre: Sie spielten einen Tusch für den Volksfestgast Andi, der mit einer roten Rose auf der Bühne stand und seine Freundin Brigitte zu ihm bat. Und sie schien schon zu ahnen, was ihr Andi da vorhatte: „Willst du mich heiraten?“ Ihr „Ja“ feierte die ganze Halle mit tosendem Applaus. Ein Heiratsantrag auf dem Bierproben-Freitag – ein guter Auftakt für weitere Festtage, von denen noch einige weitere bevorstehen. Denn das Wolnzacher Volksfest dauert noch bis zum kommenden Montag.

WZ