Ferienprogramm
Kinder bauen Hotels für Insekten beim Obst- und Gartenbauverein Gaimersheim

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:53 Uhr
Tanja Mayer

Tatkräftig: Tobias ist sehr stolz auf sein selbst gebautes Insektenhotel. Foto: Mayer

Beim diesjährigen Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Gaimersheim konnten die Kinder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: Beim Bau von Insektenhotels hatten sie jede Menge Spaß.

Sie mussten zuerst Löcher in den Kasten bohren und anschließend zusammenschrauben. Dabei standen immer Mitglieder des Vereins zur Hilfe bereit. Zum Schluss durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Insektenhotel mit Gehölzen, Heu, Hackschnitzel, Zapfen und vielem mehr befüllen.

Künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe

Doch was ist ein Insektenhotel und warum braucht man es? Ein Insektenhotel oder Insektenhaus ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten. Es gibt sie in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Ausstattungen. Man kann sie an Bäumen hängend, an Gebäudewände angelehnt oder frei stehend finden – beispielsweise im Retzbachpark in Gaimersheim tummeln sich Insekten wie Hummeln, Bienen, Wespen oder Würmer.

DK