Beilngries
Sommerfest und besondere Ehrung

Rege Beteiligung an Veranstaltung der Beilngrieser Reservistenkameradschaft

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:02 Uhr

Kreisvorsitzender Oberstleutnant Martin Strobel (r.) überreichte Obergefreitem Mirko Teubner das Reservisten-Aktivitätsabzeichen in Silber. Foto: Reservisten

Beilngries – Ein Höhepunkt in den Vereinsaktivitäten der Beilngrieser Reservistenkameradschaft (RK) ist das Sommerfest mit Familientag beim Schießkeller unterhalb von Schloss Hirschberg. Über 80 ehemalige Soldaten, zusammen mit ihren Angehörigen, zahlreiche Gäste, darunter auch Vize-Bürgermeister Anton Grad, Oberstleutnant (OTL) Martin Strobel von der Kreisgruppe Oberbayern Nord und der neue Kreisorganisationsleiter, Stabsunteroffizier Ulf Sümmerer – der Vorsitzende der RK, Oberstabsfeldwebel Anton Schneider, freute sich über die rege Teilnahme.

Traditionsgemäß wurde der Gewinner des Wanderpokals, eines schießunfähigen Deko-Karabiners, ermittelt. Den besten Schuss mit dem alten angerosteten Kleinkalibergewehr aus Vereinsbeständen auf 25 Meter auf eine kleine Zehnerscheibe gab Christian Dachs ab, gefolgt von Mirko Teubner und Wolfgang Schneider. Bernd Nester hatte wieder kleine Scheiben mit humorvollen Motiven vorbereitet. In der Reservistenwertung lag Ernst Roth vor Ulf Sümmerer und Jürgen Gust vorne. Er erhielt die Scheibe mit einer Anspielung auf die Ausrüstungsmisere in der Bundeswehr. Die Scheibe der Fördermitglieder mit der Auswahlmöglichkeit Augustiner- oder Schattenhofer-Bier gewann Christian Dachs vor Jochen Schmidtner und Simon Burger. 13 Damen beteiligten sich am Wettbewerb, wobei Katharina Thiel als einzige traf und ebenfalls eine humorvoll dekorierte Scheibe in Empfang nehmen durfte.

Vor einer besonderen Ehrung stellte OSF Schneider die RK mit acht Offizieren, 21 Feldwebeln, 17 Unteroffizieren, 69 Mannschaftsdienstgraden und 19 Fördermitgliedern, darunter 97 ehemalige Heeres- und 17 Luftwaffensoldaten, vor. OTL Strobel freute sich, Obergefreitem Mirko Teubner eine Urkunde über die Verleihung des Aktivitätsabzeichens der Kreisgruppe in Silber „für seine besonderen Leistungen in der Reservistenarbeit“ überreichen zu können.

Hungrig nach Hause gehen musste ebenfalls niemand. Es gab Kaffee und Kuchen, außerdem eine Salatbar und die bewährte „Kistensau“.

DK