Hohenwart
Sebastian Zimmert holte sich Meister-Maßkrug

Turnier verlängert

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:04 Uhr

Stießen auf ein gelungenes Turnier an: (v. l.) Marcus Pöltl, Sebastian Zimmert und Christoph Petz. Foto: Andrea Widl

Hohenwart – Die Tennisabteilung des TSV Hohenwart hatte ihre Herrenvereinsmeisterschaft erstmals als Eintagesveranstaltung angesetzt. Acht Herren trafen sich um 9 Uhr zunächst zum Weißwurstfrühstück, danach ging es zu den Einzeln auf die Plätze. Über den Meisterkrug durfte sich am Ende – das anders als geplant erst am Folgetag erreicht war – Sebastian Zimmert freuen.

Zimmert war es auch, der das Turnier organisiert hatte – er ist stellvertretender Abteilungsleiter und derzeit auch kommissarischer Sportwart. Gespielt wurde im Doppel-K.o.-System. Obwohl mit einem Anfangsstand von 2:2 in jeden Satz gestartet wurde, war bis zum Nachmittag klar, dass das Finale erst am Tag darauf ausgespielt werden konnte. Die Teilnehmer hatten offenbar solchen Spaß an dem Turnier gefunden, dass sie ihre Partien nicht unbedingt schnell über die Bühne bringen wollten.

Zum Glück war für das leibliche Wohl von Spielern und Zuschauern gesorgt. Die Veranstaltungswartinnen hatten sich um Kaffee und Kuchen gekümmert. Und die Steaks für die Steaksemmeln – eigentlich für den Abschluss der Meisterschaft mit Siegerehrung eingeplant – wurden zur verdienten Stärkung aller schon am Abend des ersten Turniertags gegrillt.

Die Finalisten Marcus Pöltl und Sebastian Zimmert trafen sich am nächsten Tag zum abschließenden Match bei einer der Bedeutung dieser Partie angemessenen Zuschauerzahl noch mal. Pöltl hatten am Vortag vier Spiele zu bestreiten gehabt und es über die sogenannte Verliererliste doch noch ins Finale geschafft, der jüngere Zimmert war auf direktem Weg mit drei Spielen durchmarschiert. Das Finale wurde eine spannende Angelegenheit, und nach hartem Kampf setzte sich Sebastian Zimmert als neuer Vereinsmeister durch. Zweier und Dritter wurden Marcus Pöltl und Christoph Petz

SZ