Zeltlager in Gerolsbach

Freizeit für Kinder und Jugendliche

05.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:19 Uhr

Gerolsbach (ahl) Spiel, Erlebnis, Spaß und Abenteuer verspricht das Zeltlager des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Neuburg-Schrobenhausen, das von Mittwoch bis Montag, 4. bis 9. August, in Fürholzen bei Gerolsbach angeboten wird. Anmelden können sich interessierte Kinder und Jugendliche noch bis Sonntag, 15. Juli. Anmeldungen nehmen die Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit unter Telefon (0 82 52) 33 20, und der BDKJ per E-Mail an bdkj-nd-sob@gmx.de entgegen.

„Wir empfehlen, sich bei der Regio anzumelden – wegen persönlicher Fragen“, sagt BDKJ-Kreisvorsitzender Maximilian Mayer. Er ist selbst einige Jahre als Teilnehmer mitgefahren und war so begeistert, dass er „hängen geblieben“ und seit einigen Jahren Mitorganisator des Zeltlagers ist. Er rechnet mit rund 100 Teilnehmern, um die sich 30 bis 40 Betreuer intensiv kümmern werden. „Alle Programmpunkte werden im Voraus durch unsere ausgebildeten ehrenamtlichen Betreuer vorbereitet“, verspricht Mayer ein ausgereiftes Programm. Geplant sind unter anderem verschiedene Workshops, Olympiade und Stadtrallye, Freibadbesuche und natürlich Spiele am Zeltplatz, der idyllisch auf einer großen Wiese liegt und auf drei Seiten von Bäumen gerahmt wird. Zielgruppe des BDKJ sind Kinder ab der dritten Klasse – wobei hier in Einzelfällen auch mal ein Auge bei Jüngeren, zum Beispiel Geschwisterkindern, zugedrückt wird. Die Ältesten sind meist 15 oder 16 Jahre alt.

Unter anderem ist auch ein Ausflug auf den Bio-Bauernhof von Claus Hipp geplant. Am Lagerfeuer wird es abends sicher viel zu erzählen geben, und der Gottesdienst soll modern und interessant für Jugendliche sein.

Die Kosten betragen 59 Euro für Verbandsmitglieder, Nichtmitglieder zahlen hingegen zehn Euro mehr. Im Bund der Deutschen Katholischen Jugend Neuburg Schrobenhausen sind die Katholische Landjugendbewegung Neuburg Schrobenhausen, die St.-Georg-Pfadfinder Neuburg, die Katholische Junge Gemeinde Mühlried, die Kolpingjugend und die DJK-Sportjugend organisiert. Weitere Informationen gibt es bei der Anmeldung.