Hohenwart
Aussteller geben die Note eins

Positive Bilanz für Gewerbeschau in Hohenwart

23.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

Probesitzen auf Matratzen, wie links CSU-Kreisvorsitzender Alfred Lengler, oder im Gespräch erfahren, was die hiesige Wirtschaft zu bieten hat – das und vieles mehr war am Wochenende bei der Hohenwarter Gewerbeschau möglich - Foto: De Pascale

Hohenwart (udp) Der Chef der Paartaler Gewerbevereinigung hatte es prophezeit: „Wir sind auf dem Land, da kommen die Leute am Sonntag“. Über ein „volles Haus“, freuten sich bei der Hohenwarter Gewerbeschau nicht nur Thomas Reis und die übrigen Vorstandsmitglieder der Paartaler Gewerbevereinigung, sondern in erster Linie auch die Aussteller.

Während der Samstag noch ganz im Zeichen der offiziellen Eröffnung samt Messerundgang mit Bürgermeister Manfred Russer, der CSU-Landtagsabgeordneten Erika Görlitz und den beiden Landräten Martin Wolf und Roland Weigert stand, strömten am Sonntag dann die Besucher in Massen zur Gewerbeschau. Schließlich schien am Sonntagnachmittag doch tatsächlich die Sonne, was vor allem den Firmen auf dem Freigelände zugute kam.

Die Gewerbetreibenden hatten die beiden Ausstellungstage eifrig dazu genutzt, ihre Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, sich gegenseitig auszutauschen und vor allem auch neue Kontakte zu knüpfen. Wie viele Menschen die Gewerbeschau am vergangenen Wochenende besucht haben, könne man nicht genau sagen, „das ist schwierig zu schätzen“, meint Thomas Reis.

Mit den „sehr positive Resonanzen“ mehr als zufrieden ist auch Josef Galli, Vize-Vorsitzender und einer der Gründungsväter der Hohenwarter Gewerbeschau. Er hat bereits einen Blick auf die Fragebögen geworfen, die an die Aussteller nach der Gewerbeschau verteilt worden waren. Fast drei Viertel der Gewerbetreibenden gaben inzwischen Rückmeldung. Zwar gebe es hie und da ein paar Verbesserungsvorschläge, doch falle die Bilanz der Aussteller „sehr gut aus“, und verbessern könne man natürlich immer etwas, erklärt Thomas Reis.

Allzu viele Veränderungen werde es bei der nächsten Gewerbeschau aber nicht geben, denn schließlich gebe der Erfolg den Veranstaltern recht, sagt Reis. Auch die Verbindung mit dem Volksfest wird bei der nächsten Gewerbeschau im Jahre 2014 beibehalten.