Beilngries
"Aus den eigenen Reihen"

05.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:59 Uhr

Beilngries (DK) Am Rande des Ausbildungstages am Freitag hat sich unser Mitarbeiter Anton Patzelt mit der Personalreferentin von Bühler, Michaela Schnappinger, unterhalten.

Wie viele Azubis und duale Studenten stellen sie zum 1. September 2013 ein?

 Michaela  Schnappinger: Wir ste llen drei duale Studenten, zwei für den Maschinenbau und einen für das Wirtschaftsingenieurwesen, ein. Wir freuen uns auch auf sieben Konstruktionsmechaniker, vier technische Produktdesigner, einen Industriekaufmann, einen Eurokaufmann und einen Fachinformatiker. Das gilt natürlich auch für Frauen in dieser Ausbildung.

 

Wie sind die Übernehmenschancen nach der Ausbildung?

Schnappinger: Unser Ziel ist es immer, Fach- und Führungskräfte für morgen aus den eigenen Reihen zu übernehmen.

 

Wie sieht es mit einem Auslandsaufenthalt aus?

Schnappinger: Ob eine Auslandsphase während der Ausbildung möglich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Grundvoraussetzung ist eine überdurchschnittliche Leistung. Des Weiteren muss an einer ausländischen Niederlassung Betreuungskapazität vorhanden sein. Ferner muss die Dauer des Aufenthalts mit der Berufsschule und der praktischen Ausbildung vereinbar sein.