Treppen am Viktualienmarkt sollen neu gestaltet werden
Ob das die Lösung ist?

17.03.2022 | Stand 17.03.2022, 14:21 Uhr
Die Treppenanlage am Viktus entlang der Schutterstraße soll neu gestaltet werden. Die beiden Kastanien vor der WC-Anlage müssen entfernt werden. Die Baumaßnahme soll noch heuer beginnen, aber schwerpunktmäßig 2023 durchgeführt werden. −Foto: Hammer

Im Zuge der Wiederbelebung des Viktualienmarktes soll die Treppenanlage aus den 1970er-Jahren entlang der Schutterstraße neu gestaltet werden: Das breite Zwischenpodest in der Mitte fällt nach Vorstellung des Stadtplanungsamtes dabei weg.

Die beiden Kastanienbäume vor der WC-Anlage müssten wegen der Verwurzelung und Verschiebungen an den jetzigen Stufen entfernt werden, heißt es weiter in der Vorlage, die am Donnerstag, 24. März, im Stadtentwicklungsausschuss wegen des notwendigen Grundsatzbeschlusses zur Debatte steht. Es sollen aber neue Bäume gepflanzt werden.

Insgesamt entsteht durch die neue Gestaltung oben mehr Platz vor der südlichen Marktstandreihe, der mehr Aufenthaltsqualität bringen soll. So können Tische oder Auslagen für Obst, Gemüse und Blumen aufgestellt werden. Die Baumaßnahme soll inklusive der Planung rund 615 000 Euro kosten, eine Förderung in Höhe von 80 Prozent wurde bei der Regierung von Oberbayern beantragt. (smr)