Dasing
Ein Streit im Wilden Westen

Karl May-Festspiele starten am 29. Juni mit "Halbblut"

06.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:03 Uhr

Fred Rai spielt den Bösewicht Diego de la Varga - Foto: oh

Dasing (oh) Die Süddeutschen Karl May-Festspiele in der Western-City in Dasing gehen in ihre neunte Saison. Auf dem Spielplan in diesem Jahr steht mit „Halbblut“ die Nummer 38 aus Karl Mays gesammelten Werken.

Regisseur Peter Görlach, der diesmal auch die Hauptrolle übernimmt, hat die Handlung ins amerikanisch-mexikanische Grenzgebiet verlegt. Das Abenteuer für Winnetou und Old Shatterhand beginnt am Samstag, 29. Juni, mit der Premierenvorstellung um 18 Uhr. Gespielt wird dann immer samstags um 16 und um 20 Uhr, sowie sonn- und feiertags um 17 Uhr.

Zum Inhalt: Es ist keine leichte Aufgabe für die Blutsbrüder, Diego de la Varga das Handwerk zu legen und den rechtmäßigen Erben zu ihrem Besitz zu verhelfen, zumal sie auch noch gegen den Halbblut-Indianer Ik Senanda kämpfen müssen. Als vom roten Volk verstoßener hat er sich mit den weißen Banditen verbündet und scheint auf geheimnisvolle Weise mit der Goldmiene verbunden zu sein.

In den wichtigsten Hauptrollen kann Regisseur Peter Görlach auf bewährte Kräfte vertrauen. Winnetou wird gespielt von Matthias M., der nicht nur in der Karl May-Szene als der Bühnen-Winnetou Deutschlands gehandelt wird. Auch der österreichische Schauspieler Helmut Urban, der voriges Jahr sein Dasing-Debüt als Old Shatterhand gab und sich in die Herzen der Zuschauer gespielt hat, ist wieder mit von der Partie. „Eine besondere Ehre“, freut sich Intendant Fred Rai, sei es für ihn, in diesem Jahr wieder Angela Fürstin Fugger für eine Rolle gewonnen zu haben. Nach einem Jahr Spielpause gibt sie nun die aus Sachsen stammende Erbin Adele Timpe.

Freundschaft, Liebe und Völkerverständigung spielen auch in der Inszenierung von „Halbblut“ an der Dasinger Bühne eine wichtige Rolle. „Karl May hat seinen Lesern immer die Wichtigkeit ideeler Werte vor Augen führen wollen“, erklärt Regisseur Görlach. Dass Spannung, Humor und temporeiche Action dennoch nicht zu kurz kommen, dafür sorgen allein schon die über 80 Mitwirkenden und 25 Pferde, die den Zuschauer in die fantastische Welt Karl Mays entführen. Karten gibt es unter der Ticket-Hotline (0 82 05) 2 25.