Schrobenhausen
Zieleinlauf am Lenbachplatz

Zwei Brüder planen für 7. September einen Stadtlauf – Heiko Middelhoff will mit von der Partie sein

14.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:54 Uhr

Sie freuen sich schon auf den Schrobenhausener Stadtlauf: Manfred Dallmeier (l.) und sein Bruder Roland mit Citymanagerin Lisa Stemmer (2.v.r.) und ihrer Auszubildenden Barbara Rührmair - Foto: privat

Schrobenhausen (SZ) Immer wieder entstehen in Schrobenhausen neue Initiativen. Die sportbegeisterten Brüder Manfred und Roland Dallmeier aus Berg im Gau haben sich jetzt ein ganz großes Projekt vorgenommen: Sie stellen gerade einen Stadtlauf auf die Beine.

Samstag, der 7. September, könnte ein schweißtreibender Tag werden. Im Idealfall werden es hunderte Sportler und Hobbyläufer sein, die sich auf eine der Strecken begeben, und Distanzen zwischen zwei und zehn Kilometern bewältigen. Heiko Middelhoff aus Waidhofen, längst über die Region hinaus bekannt, hat seine Teilnahme bereits zugesagt.

Als Partner haben die beiden Brüder, die selbst schon mehrere Kurztriathlons in vorzeigbarer Zeit bewältigten, das Stadtmarketing Schrobenhausen und den Freundeskreis des Krankenhauses gewonnen. Der Schrobenhausener Stadtlauf, der zu einer festen Einrichtung werden soll, ist nämlich nicht gewinnorientiert. „Wir wollen alle Einnahmen, die wir nicht zur Deckung unvermeidbarer Kosten brauchen, spenden“, verspricht Roland Dallmeier. Zum einen soll das Schrobenhausener Krankenhaus bedacht werden, zum anderen die noch im Aufbau befindliche Palliativstation im Klinikum Augsburg. „Wir haben einen Schicksalsschlag in diesem Bereich miterlebt“, sagt Dallmeier, „darum liegt uns das ganz besonders am Herzen.“

Im Mittelpunkt des Stadtlaufs selbst wird aber zunächst der Sport stehen. Der Schüler-Run (ab acht Jahre) geht über zwei Kilometer im Laufschritt oder vier Kilometer Nordic Walking. Die Erwachsenen können wahlweise sechs oder zehn Kilometer anpacken. Wer mitlaufen will, kann sich über die Homepage www.stadtlauf-schrobenhausen.de schon jetzt anmelden. Die Teilnahme kostet ein paar Euro; was davon übrig bleibt, wird gespendet. Damit ein schöner Betrag zusammenkommt, versuchen die Organisatoren nun, Sponsoren und Partner aufzutun, die helfen, die Kosten für den Lauf im Rahmen zu halten. Beim Lernfest gab es am Stand des Stadtmarketings bereits eine erste Möglichkeit der Begegnung mit den Dallmeier-Brüdern, die bereits fleißig am Werkeln sind. Sie können den Tag der Tage kaum noch erwarten. „Wir sind überzeugt davon, dass die wunderschöne Altstadt und der Zieleinlauf am Lenbachplatz für die Läufer und auch für die Zuschauer eine tolle Kulisse bieten“, sagt Manfred Dallmeier.

Für die Premiere wurden verschiedene Routen ausgewählt, auch auf Teilen der Stadtrunde, die aber wegen der anstehenden Arbeiten am Kunstpfad heuer noch nicht in Gänze zur Verfügung steht. „Ab 12 Uhr mittags wird die gesamte Innenstadt komplett gesperrt“, kündigt Manfred Dallmeier schon mal an. In der Innenstadt wird dann nicht nur gelaufen, sondern es gibt auch eine kleine Messe. Für die Läufer, die sich auf die lange Distanz wagen, geht es über den Schleifmühlweg hinaus zum Sportgelände und über den Jahnweg wieder zurück in die Innenstadt. Weil die Läufer dabei Straßen kreuzen werden, kommt es an diesem Tag auch rund um die Altstadt zu Sperrungen.