Mühlried
Beste Unterhaltung

Die Premiere für die 42. Theatersaison des SC Mühlried machte wieder richtig Spaß

06.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:14 Uhr

Das macht richtig Spaß: Die Theatergruppe des SC Mühlried bereitet ihrem Publikum wieder vergnügliche Abende. Einige Gelegenheiten, die beiden Stücke des Jahres 2014 zu sehen, gibt es noch; der Kartenvorverkauf läuft dafür bereits - Foto: Vogl

Mühlried (SZ) Runde vier Stunden beste Unterhaltung bieten die Theaterspieler des SC Mühlried auch in ihrer inzwischen 42. Saison. Die Premiere war ein voller Erfolg.

Mit dem Einakter „Ein unvergesslicher Besuch“ von Thomas Robl und dem Dreiakter „Ruhestand – und plötzlich war die Ruhe weg“, den Regina Rösch geschrieben hat, haben Franz Schäfer und Herbert Nadler, die auch für Regie und Bühnenbild zuständig sind, wieder zwei Stücke ausgewählt, die die Akteure auf der Bühne zu Höchstleistungen antreiben. Das Publikum war dann auch begeistert und dankte mit Szenenapplaus und zahlreichen Vorhängen am Schluss des Abends.

Im Einakter erhält die brave Hausfrau Helma Post von ihrer alten Schulfreundin Erika, in der diese ihren Besuch nebst „Hugo“ ankündigt. Dass es sich dabei nicht um einen Hund, sondern um den Gatten der Freundin handelt, wird aber erst später klar. Aber da haben Helma und ihr Gatte Gerd schon alles für den lieben Hund bereitet, frisches Wasser, Trockenfutter und ein Leckerli. Und Hugo muss – wohl oder übel – alles konsumieren, was ihm angeboten wird. Dass daneben die Tochter des Hauses, Stefanie, den Gast Hugo mit einem erwarteten Handwerker und der Opa die Freundin Erika mit einer Putzfrau verwechseln, macht das Durcheinander nicht einfacher. Und dann war da noch ein entsorgter Blumentopf! Aber zu guter Letzt wird alles wieder geklärt und alles kommt ins Reine.

In der kleinen Pension der Therese Klein ist alles bestens – bis nach 43 Jahren und fünf Monaten plötzlich der Herr des Hauses, Julius, in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Und ab sofort ist alles anders! Julius ist davon überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Berufserfahrung und mit „Jour Fixe“ und „Brainstorming“ viele Probleme, die eigentlich gar nicht bestehen, beheben kann. Auch nimmt er sich eine gründliche Renovierung des Heimes vor. Dass er dazu nicht unbedingt geeignet ist, führt zu zahlreichen köstlichen Szenen, bei denen auch die Freunde des Hausherrn, Erwin und Franz Martin, ihren Beitrag leisten. Und dass die Tochter des Hauses Klein, Renate, ausgerechnet einen ewigen Studenten als Freund hat, erleichtert die Sache auch nicht unbedingt.

Unterstützung in ihrem Kampf um die häusliche Vorherrschaft erhält Therese von ihren Nachbarinnen Karola und Gisela, den angetrauten Damen der Herren Erwin und Franz Martin. Die langjährige Stütze des Julius in der Firma, Liselotte Schlüpfer, hält ihm anfangs auch im Ruhestand noch die Treue – bis sie sich in den Pensionsgast Karl verliebt. Die Abwesenheit der drei Ehefrauen, die sich alle eine neue Aufgabe in einem Beruf gesucht haben, führt zu Chaos in den Männerhaushalten und zu manch köstlichem Slapstick.

Als Fazit bleibt, dass die Mühlrieder Theaterabteilung wieder einen gelungenen Abend bietet – so wie man es halt gewohnt ist. Für die noch folgenden Vorstellungen gibt es noch Karten im Vorverkauf (Filiale Mühlried der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land am Griesweg) und an der Abendkasse.