Berg
Gute Erinnerungen

BSV Berg im Gau hat zuletzt zweimal in Thierhaupten gewonnen – und will das jetzt erneut tun

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Berg im Gau (cbo) Der Saisonstart ist geglückt. Nun gilt es für den BSV Berg im Gau, im Auswärtsmatch in Thierhaupten (Sonntag, 15 Uhr) nachzulegen. Das Problem ist nur: Der dortige SVT stellt ein anderes Kaliber dar als zuletzt der Aufsteiger TSV Hollenbach.

Kreisliga Ostschwaben

Gegen letztgenannten Kontrahenten kamen die BSV-Kicker ja zu zu einem 2:0-Erfolg – aber der war doch eher glanzlos, wie ihr Kapitän Tobias Nabe bestätigt: „Unterm Strich war es ein Pflichtsieg. In einem insgesamt durchwachsenen Spiel waren wir überlegen und gewannen am Ende verdient – aber dennoch haben wir noch viel Luft nach oben.“

Ein Geduldsspiel hatte Berg im Gaus Spielertrainer Holger Heimisch zuletzt erwartet – und genau so kam es auch. „De Coach hatte uns perfekt auf die Partie eingestellt“, freut sich Nabe. Für ihn persönlich war es übrigens kein großes Wunder, dass er mit seinem Team gegen extrem defensive Hollenbacher nicht brillieren konnte: „Es war ein typisches Auftaktmatch, Saisonstarts sind meistens holprig.“

Bestätigt sich diese These am Sonntag, können sich die Berg im Gauer Anhänger freuen – denn für den SV Thierhaupten stellt das Duell mit dem BSV das eigene Punktspieldebüt 2014/15 dar. „Wir müssen uns aber definitiv steigern, um beim SVT etwas zu holen“, weiß Nabe. Dass er sich auf die Partie riesig freut, der 31-Jährige will es nicht verhehlen: „Die Thierhauptener werden offensiver ausgerichtet sein als vor einer Woche die Hollenbacher, zumal sie ja auch zu Hause antreten. Es wird also ein völlig anderes Match als am vergangenen Sonntag. Und uns liegen Teams, die etwas für das Spiel machen, eher.“

Die jüngsten Auftritte der Heimisch-Truppe in Thierhaupten bestätigen diese Aussagen. Die beiden bislang letzten Partien beim SVT etwa entschieden die Berg im Gauer jeweils mit 1:0 für sich. „Wir wollen auch am Sonntag gewinnen, man will sich schließlich ungern verschlechtern“, sagt Nabe nun dazu mit einem Grinsen. Die Thierhauptener werden es seinem BSV aber keineswegs leicht machen, zumal sie sich im Sommer gut verstärkten: Fünf Neuzugänge durfte Coach Helmut Leihe da begrüßen – darunter vier Kicker, die schon in der Bezirksliga aktiv waren. Demgegenüber standen nur zwei Abgänge. Der Tabellensiebte der vergangenen Saison wird also ein echter Prüfstein für die Berg im Gauer, die wohl in Bestbesetzung antreten können. „Marcel Kappelmaier plagte sich zwar unter der Woche mit muskulären Problemen herum, bis Sonntag ist er aber wohl wieder fit“, erzählt Nabe.

Der BSV-Kapitän selbst machte zuletzt übrigens wieder einmal die unerfreuliche Bekanntschaft mit gleich zwei Verteidigern als seine direkten Gegenspieler. Nichts Neues für den Topknipser des BSV: „Die beiden Defensivakteure des TSV Hollenbach wären wohl auch mit mir aufs Klo gegangen. Dieser Typ Gegenspieler verfolgt mich wohl bis an mein Karriereende“, so Nabe mit einem Lachen. Und verschmitzt fügt er an: „Der Respekt vor mir scheint beim Gegner noch da zu sein!“