Eichstätt
Straftaten auf der Wiesn

31.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Eichstätt (EK) Für einen 19-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis endete der Volksfestbesuch in der Nacht auf Sonntag mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und einem weiteren Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Wie die Polizei mitteilt, hat eine Streife den jungen Mann gegen 4.50 Uhr gestoppt, weil er im Spindeltal mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch und drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Da der 19-jährige sämtliche Tests verweigerte und mit einer Blutentnahme nicht einverstanden war, wurde diese von der Staatsanwaltschaft angeordnet. Der junge Mann leistete auf der Fahrt in die Klinik Eichstätt laut Polizeibericht heftigen Widerstand und trat mit den Füßen nach den Polizeibeamten – was letztlich die Blutentnahme nicht verhinderte.

Bereits gegen 4 Uhr stoppte die Polizei einen 28-jährigen Autofahrer aus München, der ebenfalls vom Eichstätter Volksfest gekommen war. Ein Alkoholtest ergab 0,6 Promille, weshalb der Münchner sein Auto stehen lassen musste. Er muss nun mit zwei Punkten in Flensburg, der Zahlung von 500 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Bereits in der ersten Volksfestnacht auf Samstag ist es um 22.15 Uhr zwischen einem 18-Jährigen und einem 16-jährigen Schüler aus Walting zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Wie die Polizei mitteilt, schlug der 18-Jährige dem Jüngeren dabei den Ellbogen ins Gesicht. Der 16-Jährige erlitt eine Platzwunde am Kopf, die von den BRK-Sanitätern auf dem Volksfest behandelt wurde.

Eine weitere Straftat ereignete sich laut Polizeibericht am Freitagabend im Zeitraum zwischen 19.30 und 1 Uhr: Eine 19-jährige Schülerin hat ihren Pkw während des Volksfestbesuchs an der Industriestraße 16 geparkt. Ein Unbekannter gelangte durch den unversperrten Kofferraum ins Fahrzeug und entwendete 50 Euro Bargeld, den Fahrzeugschein, ein Handy Ladekabel und ein Cap. Die Kopfbedeckung hatte der Täter später vor dem Eingang des dortigen Supermarktes in Brand gesetzt. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.