Oberstimm
Seit mehr als vier Jahrzehnten dabei

Bei der Bierprobe für den Barthelmarkt wurden langjährige Schausteller und Festwirtsfamilie Greiner geehrt

31.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Auszeichnung: Bürgermeister Herbert Nerb (FW, 3. v. l.) hatte die Aufgabe, vor Beginn des Barthelmarktes langjährige Marktkaufleute zu ehren. Von links: für 40 Jahre Burkhard und Birgit Greiner, Simon und Oliver Böhm und Johann Gorosics. - Foto: Schmidtner

Oberstimm (smd) Es ist schon gute Tradition, dass am Vorabend des Barthelmarktes die Brauerei, bei der der Anstich erfolgt, die Vertreter der Marktgemeinde zur Bierprobe samt Brotzeit einlädt.

Heuer wurde beim Festwirt Lorenz Stiftl im Festzelt der Spaten-Löwenbrauerei das erste Fass angezapft. Bürgermeister Herbert Nerb begrüßte Fieranten, Marktkaufleute, Gemeinderäte, ehrenamtliche Helfer sowie Manchings Ehrenbürger Albert Huch. Lobend erwähnte er die Arbeit des Marktausschusses, der für die Planung und Durchführung des viertägigen Rummels verantwortlich ist. Dafür erhielt der Ausschuss als kleines Dankeschön einen Barthelmarktkrug. Aber auch allen, die im Hintergrund in ehrenamtlicher Weise zum Gelingen des Barthelmarktes beitrugen, zollte er Respekt und Dank. Nicht unerwähnt ließ der Rathauschef, dass die Verlegung der benötigten Versorgungsleitungen auf dem Platz mit 50 000 Euro zu Buche schlug und noch vor Beginn des Barthelmarktes rechtzeitig abgeschlossen wurde.

Traditionsgemäß wurden in dieser geselligen Runde durch den Markt Manching langjährige Marktkaufleute mit einem kleinen Präsent geehrt.

Seit über 40 Jahren ist die Festwirtsfamilie Burkhard und Birgit Greiner auf dem Barthelmarkt vertreten. Ebenfalls über 40 Jahre obliegt die Leitung des Festzuges zur Rennwiese der Familie Johann Gorosics. Mit Geschenkartikeln und Kurzwaren sind Dieter Seifert und mit ihrem Imbissbetrieb Simon und Oliver Böhm seit 40 Jahren dem Barthelmarkt treu. Nerb erläuterte nochmals, dass der Betrag von 2,50 Euro für Getränke und fünf Euro für das Essen, den alle bezahlen mussten, die keine offizielle Einladung hatten, vom Festwirt einem sozialen Zweck zugeführt wird.

Bei bayerischem Schweinebraten und süffigem Barthelmarktfestbier klang der Vorabend aus, der Barthelmarkt konnte beginnen.