Weilach
Raser und zwei Einbeziehungssatzungen

Gachenbacher Gemeinderat beschäftigte sich mit Wünschen der Bürger

09.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:08 Uhr

Weilach (bdh) Die Gemeinde Gachenbach sollte etwas gegen die Raser in der Schäfflerstraße im Gemeindeteil Weilach tun, wünschen sich die Anlieger.

Dass hier höchstens 30 Kilometer pro Stunde gefahren werden dürften, werde von vielen Autofahrern ignoriert.

Eventuell könnte dort die Geschwindigkeitsmesstafel der Gemeinde aufgestellt worden, meinten die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung. „Geblitzt gehört da“, forderte ein Anlieger, „schickt’s halt mal die Polizei hin!“ Man könne ja bei der Polizei nachfragen, meinte Bürgermeister Alfred Lengler und fügte, an den Anlieger gewandt, hinzu: „Aber schimpf nicht, wenn du als erster geblitzt wirst.“

Um am Gasslweg in Peutenhausen klare Verhältnisse zu schaffen, hat die Gemeinde – trotz Vorbehalten aus dem Landratsamt – eine Einbeziehungssatzung erlassen. Auf dem überplanten Gebiet steht bereits ein Haus. Ein weiteres sei hier nicht zulässig, meinte das Landratsamt, deswegen sei die Satzung auch nicht erforderlich, weil ja damit kein Baurecht geschaffen werde.

Eine Einbeziehungssatzung will die Gemeinde auch für ein Grundstück in der „Nähe Hörzhausener Straße“ (so lautet dann auch der Name des Gebiets) erlassen. Damit soll der Bau eines Wohnhauses mit Garage ermöglicht werden. Die Planung geht nun ins Auslegungsverfahren.