Schrobenhausen
Gelungener Saisonabschluss

Ideale Bedingungen bei der letzten geführten Tour der Schrobenhausener Rennradler

09.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:08 Uhr

Auf überwiegend verkehrsarmen Nebenstraßen waren rund 700 Höhenmeter zu überwinden - Foto: ose

Schrobenhausen (ose) So richtig gut gemeint hat es der Wettergott mit den Rennradlern vom Radsportverein Schrobenhausen (RSV). Temperaturen um die 20 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein waren die idealen äußeren Bedingungen für die traditionelle Saisonabschlussfahrt.

Letztmals in der Funktion als Tourenguide aktiv, hatte Dieter Lehner eine 90 Kilometer lange Strecke in der südwestlichen Umgebung von Schrobenhausen ausgesucht. Auf überwiegend verkehrsarmen Nebenstraßen waren dabei rund 700 Höhenmeter zu überwinden. Der Einladung gefolgt waren 14 Rennradler, darunter zwei Damen.

Los ging es, wie immer, am Schrobenhausener Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße. Über Immendorf, Handzell und Ingstetten fuhren die Radler weiter nach Inchenhofen. Kühbach, Schiltberg, Hilgertshausen, Junkenhofen und Weilach hießen unter anderen die weiteren Stationen bis Gachenbach. Weil zu einer gelungenen Radausfahrt, noch dazu der letzten, auch ein zünftiger Einkehrschwung gehört, wurde im dortigen Biergarten zum gemütlichen Teil übergegangen. Eine reine Formsache war schließlich der Heimweg über Peutenhausen zum Ausgangspunkt in Schrobenhausen. Erfreulich war am Ende auch, dass, wie auch bei allen vorausgegangenen geführten Touren, weder Pannen noch Stürze zu beklagen waren.

So geht's weiter beim RSV: Abhängig von den Witterungsverhältnissen gibt es bei den Schrobenhausener Radlern auch noch nach der letzten geführten Tour ganz normale Trainingsausfahrten. Abfahrt ist samstags immer um 13.15 Uhr und sonn- und feiertags um 9 Uhr jeweils am Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße.

Am 19. Oktober geht für die Mountainbiker im Aresinger Wald beziehungsweise am Gerolsbacher Berg der „Preis der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen“ über die Bühne. Am 2. November steht dann die MTB-Vereinsmeisterschaft im Waldgebiet rund um das SSV-Sportgelände im Norden von Schrobenhausen an.

Bei allen anstehenden Fahrten sind auch Radsportler willkommen, die nicht Mitglied beim RSV sind.