Denkendorf
80 Teilnehmer schaffen Rekord: 15 Tonnen Papier und Altkleider gesammelt

13.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:08 Uhr

Denkendorf (rsi) Die alljährliche Altkleidersammlung in der Gemeinde Denkendorf fand am Wochenende statt.

Die örtlichen Vereine der Großgemeinde sammelten rund 15 Tonnen Altkleider und Papier – Rekord für eine Herbstsammlung.

Einen großen Anteil hatten der Ortsteil Bitz, in dem der Gartenbauverein sammelte, und Zandt, wo die Feuerwehr-Jugend im Einsatz war. In Dörndorf sammelten die Feuerwehr- und die Schützenjugend Dörndorf und in Gelbelsee war der örtliche Gartenbauverein tätig.

In Denkendorf zeigten sich die Organisatoren überrascht, da viele Gewerbetreibende ihre alten Jahreskataloge und Prospekte für diese Sammlung aufgehoben hatten. Neben Altkleidern hatte das Faschingskomitee Denkendorf zum dritten Mal Papier gesammelt.

Erfreulich war zudem, dass die Schützengesellschaft 1896 und der Katholische Frauenbund Denkendorf ihre Jahressammlungen beisteuerten. Etwa 80 Personen beteiligten sich an dieser Aktion, damit alle Rohstoffe richtig recycelt werden konnten.

Diese halbjährliche Sammlung greift den Vereinen finanziell unter die Arme; die Wertschöpfung bleibt in der Gemeinde Denkendorf.

Bei der nächsten Sammlung im Frühjahr, am 10. April, wird sich Schönbrunn wieder mit beteiligen. Der Ortsteil Dörndorf macht erst im Herbst erneut mit.