Altmannstein
Ohne Chance gegen den Spitzenreiter

TSV Altmannstein verliert gegen SV Buxheim II erwartungsgemäß mit 4:9 – Zweite Mannschaft vor Herbstmeisterschaft

19.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Altmannstein (bid) Die erste Tischtennismannschaft des TSV Altmannstein hat in der Kreisliga 1 Eichstätt-Neuburg gegen den Spitzenreiter SV Buxheim II mit 4:9 verloren. Bei einem Sieg hätten die Gastgeber aus dem Schambachtal sogar in das Rennen um die Meisterschaft eingreifen können, doch die Partie gegen den Tabellenführer war für das Team des TSV ein aussichtsloses Unterfangen für die Schambachtaler.

Die Gäste aus dem südlichen Landkreis Eichstätt galten bereits vor der Begegnung als klarer Favorit. Eine Rolle, der sie später auch klar gerecht wurden. Einziger Trost für die Altmannsteiner Tischtennisspieler ist, dass sie sich im Duell gegen den Spitzenreiter besser präsentierten als so manches Team, das in der Tabelle der Kreisliga vor ihnen platziert ist.

Der SV Buxheim begann enorm stark und lag nach den drei Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Lediglich das Duo Marcel Kühnert/Thomas Matheis punktete gegen Marc Ingelfinger/Martin Husterer. Kühnert hielt Altmannstein auch im Einzel im Spiel, als er gegen Christian Rössler souverän aufspielte. Zudem gelang seinem Teamkollegen Christian Hallermeier im ersten Einzeldurchgang ein Punkt im Duell mit Ingelfinger, der TSV-Spielführer gewann dabei mit 3:2.

Im zweiten Durchgang war Buxheim allerdings noch souveräner. Außer Kühnert, der sich gegen Christoph Kaufmann durchsetzte, hatten die TSV-Akteure keine weiteren Siegchancen mehr. „Der Erfolg für Buxheim war deshalb auch verdient“, sagte Abteilungsleiter Hans-Peter Haimerl nach der Partie.

Dagegen steht die zweite Mannschaft des TSV Altmannstein in der Kreisliga 3 Eichstätt-Neuburg Ost noch ohne Punktverlust unmittelbar vor der Herbstmeisterschaft. In der vergangenen Saison war sie noch das große Sorgenkind des Vereins und am Ende der Spielzeit abgestiegen. Doch die Neuausrichtung in der niedrigeren Klasse ist dem TSV gelungen. Auch die dritte Mannschaft des SV Eitensheim musste das feststellen, sie war bei der 3:9-Heimniederlage gegen die Altmannsteiner ohne Siegeschance. Lediglich zwei Einzel und ein Doppel mussten die Schambachtaler abgeben. Dadurch baute die Mannschaft ihre imposante Bilanz auf 10:0 Punkte bei 45:14 Spielen aus. Im letzten Spiel der Vorrunde erwarten die Altmannsteiner nun den abgeschlagenen Tabellenletzten DJK Kösching III. Dabei dürfte es erneut nur um die Höhe des Sieges gehen.