Ingolstadt
Kompakte Information

19.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Ingolstadt (hl) Stadtplan, viele (auch historische) Fotos, Zeichnungen der wichtigsten Anlagen und natürlich fundierte Informationen in klar gegliederten Kapiteln: Wer den (inzwischen auch gut ausgeschilderten) Ingolstädter Festungsrundgang – vielleicht auch nur abschnittsweise – absolvieren will, wird gut daran tun, den am Dienstagabend zum Jubiläum des Fördervereins vorgestellten neuen Führer im DIN-A-5-Format zur Hand zu nehmen.

Autor Ernst Aichner, vormaliger Direktor des Bayerischen Armeemuseums, gilt als der profundeste Kenner der Materie – nicht zuletzt, weil er seinerzeit über die Festung Ingolstadt promoviert hat. Auf 60 Seiten (das vormalige Heftchen hatte nur 40) hat Aichner alles Wissenswerte ausgebreitet, was zu den verbliebenen Türmen, Fronten und Kavalieren der Landesfestung in der gebotenen Kürze gesagt werden kann. „Der Festungsrundgang von Ingolstadt“ ist für 5,50 Euro im örtlichen Buchhandel und bei der Tourist-Information der Stadt erhältlich.