Pfaffenhofen
Stipendium: Zweite Runde

Lutz-Stipendium trägt sich 2015 wohl selbst

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Das Lutz-Stipendium geht in seine zweite Saison. Jedes Jahr unterstützt die Stadt Pfaffenhofen einen ambitionierten Nachwuchs-Schriftsteller, indem sie ihn im malerischen Flaschlturm für zwölf Wochen umsonst wohnen lässt und ihm außerdem pro Monat 800 Euro Taschengeld zur Verfügung stellt.

Die erste Auflage des Stipendiums, von dem der Leipziger Matthias Jügler profitierte, werteten die Stadträte als Erfolg. Und darum geht es jetzt in die zweite Runde. Aktuell läuft die Bewerbungsfrist (noch bis zum 2. März) für die nächsten Literaten, die gerne umsonst für drei Monate in Pfaffenhofen leben möchten.

Die Verantwortlichen bei der Stadt hoffen, dass die Nachfrage nach dem Stipendium ähnlich hoch sein wird wie im vergangenen Jahr. Für 2014 hatten 70 Schriftsteller ihre Ansicht bekundet, vorübergehend in Pfaffenhofen leben zu wollen, hier literarische Arbeiten zu beginnen, zu realisieren oder fertigzustellen.