Breitenbrunn
Vorfreude auf die närrischen Wochen

Faschingsfreunde Breitenbrunn blicken auf zahlreiche Veranstaltungen voraus

28.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Allerlei kreative Verkleidungen werden auch die Faschingssaison 2014/2015 prägen. Die Faschingsfreunde Breitenbrunn blicken mit viel Vorfreude auf die vielen Veranstaltungen in den kommenden Wochen voraus - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Weihnachten ist vorbei und in Breitenbrunn beginnen bereits die Vorbereitungen auf die Faschingszeit. Kurz vor den Feiertagen hatten sich die Mitglieder des Vereins „Faschingsfreunde Breitenbrunn“ zu einer Jahresversammlung mit gemeinsamem Abendessen, anschließender Weihnachtsfeier und einem von der Garde gestalteten besinnlichen Teil im Sportheim getroffen.

Die Vorsitzende Stefanie Schmid erinnerte an ein einschneidendes Ereignis vor gut eineinhalb Jahren. Damals wurde der Verein der Faschingsfreunde aufgelöst und gleichzeitig von rund 90 Personen der Verein Faschingsfreunde Breitenbrunn gegründet. Schmid wurde an die Spitze des Vereins gewählt. Ihr zur Seite stehen der Vizevorsitzende Mario Merbald, Kassierer Matthias Kellermeier, Schriftführerin Theresia Kraus, die Beisitzer Marco Bremer, Elisabeth Plankl und Thomas Wittmann sowie als Vertreterin der Prinzengarde Lisa Gromann.

Wie Schmid berichtete, wurde der Eintrag in das Vereinsregister im Januar dieses Jahres vollzogen. Man habe ein sehr ereignisreiches Vereinsjahr mit vielen Höhepunkten hinter sich gebracht. Dazu gehörten der Eröffnungsball mit vielen Besuchern, der farbenprächtige Gaudiwurm am Faschingssonntag mit 31 Gruppen, das traditionelle Haberfeldtreiben und natürlich die vielen Faschingsbälle mit Dreigestirn, Hofstaat und Prinzengarde. Auch der Start am 11. November in die jetzige, relativ kurze Saison mit Prinzessin Lisa I., Prinz Maximilian I. und Hofmarschall Markus sei mehr als gelungen. Matthias Kellermeier warf einen Blick auf die Vereinskasse und konnte hier durchaus erfreuliche Zahlen verkünden. Das Faschingscafé am Faschingssonntag im Pfarrheim und die Faschingsbar beim Eröffnungsball haben sich dabei als tagende Säulen des Kassenbestands erwiesen.

„Ab jetzt geht’s rund, jetzt ist es wieder soweit, endlich beginnt die atemberaubende Faschingszeit.“ So steht es auf der Internetseite der Faschingsfreunde. Stefanie Schmid erinnerte daran, dass es nur noch wenige Tage sind, bis im Reich der Sternstecher das närrische Partyleben beginnt. Am 10. Januar ist der Eröffnungsball samt Inthronisation des Dreigestirns. Das Faschingstreiben endet mit dem Haberfeldtreiben und dem Kehraus am Faschingsdienstag, 17. Februar. Dazwischen liegen der große Faschingszug am Sonntag, 15. Februar, und viele weitere närrische Veranstaltungen und Faschingsbälle. Schmid nannte die ersten Termine: 17. Januar Landjugendball, 24. Januar Sportlerball, 31. Januar Feuerwehrball, 14. Februar Haus- und Gesangsvereinsball, 16. Februar Kinderfasching. Dazu kommen natürlich noch die vielen Faschingsfeiern in den Ortsteilen. Breitenbrunn dürfte seinem Ruf als eine der Faschingshochburgen im Landkreis Neumarkt wieder mehr als gerecht werden.

Dass es die Prinzengarde besinnlich angehen kann, hat sie bei der Weihnachtsfeier gezeigt. Dass Majorin Veronika Konrad und ihre Mädels Anna-Maria Brüderlein, Anna Bögerl, Verena Pösl, Katharina Freihart, Lisa Gromann, Milena Gromann, Sandra Dietz, Julia Meinzinger und Lisa Pösl im Fasching aber richtig feiern können, werden sie bald wieder beweisen. Bis dahin wird noch fleißig geübt und auch das Thema der Showtänze bleibt geheim. Die Prinzengarde samt Prinzenpaar und Hofmarschall kann man für die unterschiedlichen Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung buchen. Dazu genügt ein Anruf bei Gardemajorin Veronika Konrad unter Telefon (01 51) 25 34 57 75.