Mallorca-Stimmung
Talkshows und Partys

28.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Mallorca-Stimmung mit Sangria aus dem Eimer und heißen Rhythmen – das ist die eine Seite der regionalen Wirtschaftsschau Soba. Die andere Seite der Neuheiten während der neuntägigen Schau Ende März sieht so: Jeden Tag gibt es am Stand der Stadt Schrobenhausen im großen Messezelt ein tägliche Feierabend-Talkshow.

Themen wie „Sob bewegt“, Hochwasser und Hochkultur, die Innenstadtentwicklung oder Inklusion werden publikumsnah aufbereitet. Gleich zweimal herrscht Feierlaune bis tief in die Nacht im Festzelt der Soba. Bekannte Radio-DJs sorgen mit den neuesten Hits für gute Stimmung bei den Hundertschaften tanzwütiger junger Leute.

Etwas verhaltener ist der Besucherstrom bei der gesamten Messe. Wurden zwei Jahre zuvor noch mehr als 60 000 Menschen in den Hallen gezählt, so hat Organisator Josef Plöckl jetzt 55 000 Besucher als Schätzung parat, vielleicht sind es auch noch ein paar weniger. „Für eine Ausstellung ist zu gutes Wetter nicht von Vorteil“, sagt Plöckl und blickt dabei auf eine fast schon sommerliche Messewoche zurück, in der sich die 150 Aussteller „sehr angestrengt haben, um den Besuchern etwas zu bieten“. Nun wird überlegt, die nächste Soba auf fünf Tage zu verkürzen. jsp