Mendorf
Imkerkurs für Anfänger

17.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:38 Uhr

Mendorf/Sandersdorf (bid) Der Imkerverein Mendorf hält am Samstag um 19 Uhr im Vereinslokal Schlagbauer in Sandersdorf eine Mitgliederversammlung ab. Teilnehmen kann auch jeder, der sich zu einem Anfängerkurs angemeldet hat. Denn dort werden alle weiteren Einzelheiten des Anfängerkurses besprochen.

Insbesondere wird der Vereinsvorsitzende Josef Fuchs die von ihm verwendeten Bienenkästen im Zandermaß, mit denen auch im Kurs gearbeitet werden wird, vorstellen. Die Mitglieder des Vereins werden um ihre vollzählige Teilnahme gebeten, da die Bestellung der Varroamittel fällig ist und schon eine Woche später an den Kreisverband weitergeleitet werden muss.

Der Imker-Anfängerkurs beginnt am Samstag, 7. März, um 13 Uhr, Veranstaltungsort ist das Dorfgemeinschaftshaus in Mendorf. Kursleiter ist Ferdinand Bugany aus Oberhaunstadt. Er ist Vorsitzender des Imker-Kreisverbands Ingolstadt und ein vom Landesverband Bayerischer Imker bestellter Bienenfachwart. Er wird am 7. März und an einem weiteren Samstag die Interessierten zunächst theoretisch in die Imkerei einführen und sich dann mit ihnen rund einmal wöchentlich an seinem Bienenstand in Oberhaunstadt zur weiteren Schulung treffen.

Anmeldungen für den Kurs nehmen Josef Fuchs, Telefon (0 94 46) 14 43, und Schriftführer Heinrich Kreutzer, Telefon (0 94 46) 10 47, entgegen. Zu den Theorietagen sind auch alle Naturverbundenen willkommen, die zwar nicht die Absicht haben, mit der Imkerei zu beginnen, aber trotzdem einmal einen Einblick in das Thema „Bienenhaltung“ erhalten möchten.