Hilpoltstein
Nein zu großen Modellfliegern

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Hilpoltstein/Greding (jom) Nach dem Gredinger Stadtrat und dem Thalmässinger Bauausschuss wird sich nun auch die Verwaltung der Stadt Hilpoltstein gegen einen erweiterten Modellflugbetrieb auf dem Hofberg aussprechen. Das hat Bürgermeister Markus Mahl in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend auf Nachfrage von Josef Kirschner bekanntgegeben.

Die Ortssprecher der betroffenen Ortsteile – Kirschner für Lay und Tandl, Margarete Heinloth für Holzi, Häusern und Hagenbuch – hatten im Vorfeld jeweils mit Ablehnung auf die Pläne des Modellsportvereins Obermässing reagiert, der künftig bis zu 25 Kilogramm schwere Modellflugzeuge mit Verbrennungsmotor oder Turbinenantrieb in die Luft steigen lassen will. Das letzte Wort hat allerdings das Luftamt Nordbayern, wo der Modellsportverein seinen Antrag eingereicht hat.