Hilpoltstein
Unkonventionelle Wege im Ehrenamt

Dieter Popp erhält Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik – Jahrzehntelanges Engagement für Hilpoltstein

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Aus den Händen von Innenminister Joachim Herrmann erhält der Hilpoltsteiner Dieter Popp das Verdienstkreuz am Bande - Foto: Iannicelli

Hilpoltstein (shh) Für seine ehrenamtlichen Leistungen ist der Hilpoltsteiner Dieter Popp (75) mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Bereits 1999 sei Dieter Popp für sein „jahrzehntelanges hohes ehrenamtliches Engagement“ mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden, hob Innenminister Joachim Herrmann in seiner Laudatio hervor. Seitdem habe er sein Engagement zum Wohle der Allgemeinheit fortgeführt. Dieter Popp belege mit seinem sozialen Engagement, dass es möglich sei, auch „unkonventionelle Wege erfolgreich zu beschreiten“. Die Auszeichnung sei daher als Anerkennung für sein vielfältiges Engagement zu verstehen. Dieter Popp rief 1965 den Ortsverband Hilpoltstein des Technischen Hilfswerks (THW) mit ins Leben. Bis ins Jahr 2000 war er Ortsbeauftragter und übt seit 2006 das Amt des Fachberaters aus. Er berät unter anderem die Feuerwehr, den Landkreis Roth und die Rettungsdienste zu Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des THW und ist bei Großeinsätzen im Stab des Katastrophenschutzes eingebunden.

Seit Anfang der 1960er Jahre ist Popp aktives Mitglied des Burgfestausschusses in Hilpoltstein und war bis 2007 Regisseur des Burgfestspiels. Unter seiner Beteiligung wurde das Festprogramm mit einem Trödelmarkt erweitert und er war Mitautor am Jubiläumsband „400 Jahre Pfalzgräfin Maria Dorothea“.

Nicht zuletzt ist Popp seit 1983 stellvertretender Vorsitzender des Museums- und Heimatvereins, dessen größtes Projekt die Nutzbarmachung des Freyerskellers am Burganger ist. Als ehemaliger Bauingenieur konnte er die Baumaßnahmen kompetent begleiten und andere Vereine in die Pflicht nehmen, sodass insgesamt 3460 unentgeltliche Arbeitsstunden eingebracht werden konnten.

Als Mitglied im Fränkischen Albverein war er maßgeblich an der Schaffung des Kulturwanderweges „Rothsee – Naturpark Altmühltal“ beteiligt. Den im Frühjahr 2011 gegründeten Arbeitskreis „Flurdenkmäler des Landkreises Roth“ unterstützt Dieter Popp kompetent bei der Erfassung der Flurdenkmäler der Stadt Hilpoltstein und ihrer Ortsteile. Im September 2013 wurde er Ehrenbürger der Stadt Hilpoltstein und seit Ende 2012 ist er Mitglied im Beirat der Annegrid und Helmut Reiter Stiftung.