Vaterstetten
Niederlage mit Rumpfkader

Landesliga Süd: Ersatzgeschwächte HG Ingolstadt verliert mit 21:24 beim TSV Vaterstetten

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Vaterstetten (DK) Durch die siebte Saisonniederlage in der Landesliga Süd sind die Handballerinnen der HG Ingolstadt auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht.

Die Ingolstädterinnen verloren am Sonntag beim Tabellenvorletzten TSV Vaterstetten mit 21:24 (9:8), Trainer Sigfried Nefzger musste erneut mit einem kleinen Kader auskommen. „Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht“, haderte Nefzger nach dem Spiel mit dem Auftritt seiner Mannschaft, verteidigte sie aber dennoch: „Wir sind im Moment einfach nicht viele Leute. Da ist es eben ganz schwer, etwas zu reißen. So wird es wahrscheinlich auch schwer, die Saison noch auf dem zweiten Tabellenplatz zu beenden.“ Fünf Spieltage vor Schluss trennt die Schanzerinnen allerdings lediglich das Torverhältnis von Rang zwei, den aktuell der VfL Günzburg belegt. Die Schwäbinnen patzten am vergangenen Spieltag beim 18:22 gegen den TSV Ottobeuren ebenso.

Die Ingolstädterinnen reisten nur zu neunt zum TSV Vaterstetten, dem vor der Partie am Sonntag erst fünf Saisonsiege gelungen waren. Weil von den eingesetzten Spielerinnen aber auch noch einige angeschlagen waren, war von Beginn an zu erkennen, dass es für die HG Ingolstadt trotz der vermeintlichen Favoritenrolle schwer werden dürfte.

„Natürlich haben das die Gastgeberinnen schlau gemacht und von Anfang an Melanie Pöschmann in Manndeckung genommen“, sagte Nefzger. Der TSV nahm damit jeglichen Druck aus dem Spiel der Ingolstädterinnen, die bis zur Halbzeitpause dennoch knapp mit 9:8 führten. Im zweiten Durchgang zeigte sich dann allerdings die kaum besetzte Bank. Dies nutzten die Vaterstettenerinnen, um das Spiel zu drehen und am Ende mit 24:21 zu gewinnen.

Auch für die nächste Partie nach der Osterpause am 11. April (18 Uhr, Paul-Wegmann-Halle) gegen den TSV Schleißheim ist laut Nefzger keine personelle Besserung in Sicht. So werde gegen den Tabellenachten erneut eine Rumpfmannschaft bestehen müssen.

HG Ingolstadt: Diesner (Tor), Pöschmann (9 Tore), Geier (5), Günther (4), Ünlüer (1), Maillard (1), Geldermann (1), Edelsbrunner, Fischer.