München
Stolperer zum Schluss

2. Regionalliga Süd: MTV-Basketballer verabschieden sich mit 63:71 gegen Milbertshofen aus der Saison

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Noch einer der Besten bei der Auswärtsniederlage in Milbertshofen: Tobias Ziehe (weißes Trikot) vom MTV Ingolstadt erzielte 19 Punkte im letzten Saisonspiel in der 2. Regionalliga Süd. - Foto: Rimmelspacher (Archiv)

München (DK) Nach dem versöhnlichen Heimabschied am vergangenen Wochenende haben die Basketballer des MTV Ingolstadt am Samstag noch einmal gepatzt. Bei den Milbertshofen Baskets verloren die Schanzer mit 63:71 (29:38) und beenden die Saison in der 2. Regionalliga Süd auf dem sechsten Rang. Den Milbertshofenern gelang damit der Klassenerhalt.

Nach zuletzt zwei wichtigen Siegen gegen direkte Mitkonkurrenten um den Ligaverbleib begannen die Gastgeber selbstbewusst und ließen die Ingolstädter nicht ins Spiel kommen. Die Mannschaft von Trainer Markus Höß wirkte zurückhaltend und zögerlich, sie kam mit der konzentrierten Abwehrleistung der Milbertshofener Abwehr nicht zurecht. So führten die Gastgeber – auch dank vier Drei-Punkte-Würfen – nach dem ersten Viertel deutlich mit 25:11. Im zweiten Durchgang schafften es die Ingolstädter, sich besser auf die Verteidigung der Baskets einzustellen. Nach den mageren elf Punkten im ersten Viertel gelangen dem MTV Ingolstadt nun 18 Punkte. Zur Pause betrug der Rückstand nur noch neun Zähler (29:38).

Milbertshofen kam zu Beginn der zweiten Hälfte allerdings stark aus der Kabine. Mit einer konzentrierten und druckvollen Spielweise hielten sie die Gäste auf Abstand und bauten die Führung sogar auf 56:44 aus. Zu Beginn des Schlussviertels passierte zunächst auf beiden Seiten kaum etwas, ehe Ingolstadt noch einmal aufdrehte und bis zur 37. Minute auf drei Punkte herankam (59:62). Die Milbertshofener hielten aber vehement dagegen und konnten den Vorsprung mit den eigenen Fans im Rücken wieder vergrößern. So gewannen die Gastgeber letztlich mit 71:63 und sicherten sich den Klassenerhalt.

Trotz der abschließenden Niederlage kann der MTV zufrieden auf die Saison zurückblicken, der Generationenwechsel wurde erfolgreich gemeistert. Die Lücke, die durch den Abgang von Thomas Meyer entstanden war, schloss die Mannschaft mit gutem Teambasketball. Immer wieder tat sich ein anderer Spieler hervor – sei es Matthias Brüggemann, Jörg Haesser oder wie in Milbertshofen Tobias Ziehe, der mit 19 Punkten bester Ingolstädter Werfer war.

Die Meisterschaft in der 2. Regionalliga Süd sicherte sich die DJK/SB München. Der Titelträger entschied am letzten Spieltag das direkte Duell gegen Verfolger München Baskets mit 88:77 (35:30). Die Green Devils Schrobenhausen, neben den Ingolstädtern die einzige Mannschaft aus der Region in der 2. Regionalliga Süd, feierte bei Absteiger TSV Olching einen 100:68 (40:32)-Kantersieg und schließt die Saison auf dem achten Tabellenplatz ab.

MTV Ingolstadt: Brüggemann (11 Punkte), Dizdarevic (3), Ebner (2), Görmüs (11), Haesser (12), Klingenschmidt, Kowalski, Teboh (5), Ziehe (19).