Rennertshofen
Czerny im Amt bestätigt

Kaum Veränderungen in der Vereinsführung des FC Rennertshofen

01.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Gruppenbild mit Bürgermeister Georg Hirschbeck (hintere Reihe, links): Im FCR-Vorstand sind (stehend, von links) Zeljko Pavlakovic, Peter Keppele, Arnold Strobl, Andreas Meier, Toni Straubmeier, Christian Gebert, Werner Kühbacher, Johannes Kugler, (sitzend, von links) Lukas Ferschl, Michaela Kruber, Vorsitzender Andreas Czerny, stellvertretender Vorsitzender Karl-Heinz Fieger und Daniel Litzl. - Foto: S. Hofmann

Rennertshofen (bas) Die Vereinsführung des FC Rennertshofen bleibt auch für die kommenden beiden Jahren fast gleich: Am Samstagabend ist Andreas Czerny von den Mitgliedern des Vereins in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden.

Karl-Heinz Fieger bleibt außerdem sein Stellvertreter – auch wenn er auf Ablösung gehofft hatte.

Fieger wollte sich eigentlich verstärkt dem Neubau von Vereinsheim und Sportplatz im Bauausschuss des FCR widmen. Wie berichtet, bekommen die Fußballer ihre neue Anlage wohl entlang der Staatsstraße nach Treidelheim. Bei der Versammlung im Stepperger Kegelheim wollte sich jedoch kein Kandidat für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden finden. „Dann muss ich das halt wieder machen“, sagte Fieger und erntete Applaus dafür. Dass er nur eine Stimme nicht bekam, lag wohl daran, dass einer der Anwesenden den Wohlmodus nicht verstanden hatte – auch Vorsitzender Czerny hatte zuvor nur 33 von 34 möglichen Stimmen erhalten, da eine Votum auch hier ungültig gewesen war. Ab Wahlgang drei – Kassier Kai Schiefer wurde einstimmig wiedergewählt – klappte es allerdings und so erhielt auch Melanie Litzl, die sich wieder als Schriftführerin zur Verfügung stellte, 34 positive Stimmen. Zudem wählten die FCR-Mitglieder Daniel Litzl, Peter Keppele, Michaela Kruber, Werner Kühbacher, Toni Straubmeier, Zeljko Pavlakovic, Lukas Ferschl, Arnold Strobl, Andreas Meier, Johannes Kugler, Gagg Vollmeier, Danilo Rösch und Christian Gebert zu Beisitzern. Aus dieser Gruppe werden die Abteilungsleiter bestimmt. Neu ist hier, dass sich Peter Keppele nicht mehr um die Belange der Fußballsenioren kümmern kann, dieser Posten wird bis auf weiteres vakant bleiben. Den Stellvertreterposten allerdings behält Daniel Litzl.

Werner Kühbacher und Toni Straubmeier werden sich weiterhin um die Belange des Fußballnachwuchses kümmern. Der ist nämlich eine tragende Säule des FC Rennertshofen. Von den insgesamt 426 Mitgliedern – der FCR hat hier einen leichten Rückgang wegen des Wegfalls des Eltern-Kind-Turnens hinnehmen müssen – ist fast die Hälfte unter 26 Jahre alt.

Neben den beiden Seniorenfußballteams (Kreisklasse Neuburg und Reserven-Wettbewerb) gibt es eine AH im Trainingsbetrieb sowie zehn Jugendmannschaften. Die meisten davon sind Spielgemeinschaften mit dem SV Bertoldsheim, die A-Junioren des FC Rennertshofen spielen in der JFG Region Burgheim. Außerdem hat der FCR noch eine Gymnastikabteilung und bietet seit kurzem Rückenfit-Kurse mit einem zertifizierten Trainer an. Daraus könnte, so Vorsitzender Czerny, in Zukunft vielleicht eine weitere Abteilung werden.

Finanziell gesehen ist der FCR kerngesund, der Verein ist „absolut schuldenfrei“.