Sandersdorf
Neue Fördersätze für den Fahrzeugkauf

Viele Informationen für die Kommandanten bei der Bezirksversammlung in Sandersdorf

03.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr
Bei der Bezirksversammlung wurden auch Ehrungen nachgeholt: Kreisbrandrat Martin Lackner (von links), Alois Mayer von der Feuerwehr Tauberfeld (40 Jahre), Kreisbrandmeister Erich Drosdziok, Christian Gaul von der Feuerwehr Hiendorf (25 Jahre) und Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller. Dazu kam noch Anton Schels von der Feuerwehr Oberndorf für 40 Jahre aktiven Dienst. −Foto: bid

Sandersdorf (bid) Die Kommandanten-Bezirksversammlung für die Feuerwehren im östlichen Landkreis Eichstätt hat diesmal in Sandersdorf stattgefunden.

Zahlreiche Berichte und eine nachgeholte Ehrung standen dabei auf der Tagesordnung. 45 Feuerwehren gehören zum Bezirk Ost, dem Zuständigkeitsbereich von Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller. Dazu gehören auch die 17 aus der Großgemeinde Altmannstein. Neben Kreisbrandrat Martin Lackner hielt eine ganze Reihe von Kreisbrandmeistern Referate, darunter auch Kreisjugendwart Franz Waltl aus Pförring. Der Altmannsteiner Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) ging in seinem Grußwort kurz auf die Ausstattung der Feuerwehren in der Großgemeinde ein, insbesondere auf die Fahrzeuge, und in diesem Zusammenhang auch auf das eigene Fahrzeugkonzept der Altmannsteiner Feuerwehren.

Die Teilnehmer an der Versammlung wurden auch auf verschiedene Kurse hingewiesen, wie auf das Fahr- und Sicherheitstraining am 30. und 31. Mai, die Möglichkeit zur Übung am Fahrsimulator des Landesfeuerwehrverbandes vom 24. bis 27. August im Feuerwehrgerätehaus in Beilngries und eine Motorsägen-Ausbildung mit Spannungssimulator. Als neue Übungsmöglichkeit wurden die neuen feststoffbefeuerten Brandübungscontainer genannt. Auch die neuen Fördersätze des Landesfeuerwehrverbandes für den Ankauf von Fahrzeugen gab Sammiller bekannt. „Das ist auch wichtig für die Gemeinden“, sagte Sammiller, der selbst Bürgermeister von Pförring ist. So gibt es für ein Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik, das der Markt Altmannstein für die Feuerwehr Hagenhill anschaffen möchte, 40 000 Euro Zuschuss. Außerdem gelten neue Fördersätze für notwendige Stellplätze bei Neubauten und es gibt Zuschüsse für Feuerwehrjubiläen von der Bayerischen Versicherungskammer, die auch die Gründung von Kinderfeuerwehren fördert.

Franz Heiß, Sachgebietsleiter für Brand- und Katstrophenschutz im Landratsamt Eichstätt, ging anschließend insbesondere auf die Projektgruppe Digitalfunk ein. Zu den weiteren Themen gehörte auch der Atemschutz. Rainer Kimmel, stellvertretender Leiter der Integrierten Leitstelle Ingolstadt, berichtete kurz über deren Arbeit und informierte darüber, dass der Probealarm auf einen dreimonatigen Rhythmus umgestellt wird.

Erich Drosdziok aus Sandersdorf, zuständiger Kreisbrandmeister für die Großgemeinde Altmannstein, wies darauf hin, dass er im Juli aufgrund des Erreichens der Altersgrenze von 63 Jahren aus dem Dienst ausscheiden wird. Er dankte für die Unterstützung, die er seit 1994 erfahren habe. „Es war eine schöne Zusammenarbeit.“

Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller legte den Kommandanten die wichtigsten Termine des laufenden Jahres ans Herz. Dazu gehören am 29. April um 19 Uhr die Frauendienstversammlung in Buxheim, am 18. April um 9 Uhr die Frühjahrsdienstversammlung der Jugendwarte in Schelldorf und am 4. Juli die große Hilfeleistungskontigent-Übung. Wie er sagte, feiert die Feuerwehr Schellorf am 18. und 19. Juli ihr 125-jähriges Bestehen. Die Aktionswoche – früher als Brandschutzwoche bezeichnet – findet heuer vom 18. bis 25. September statt. Die Ehrung für 40-jährige aktive Dienstzeit ist für den 6. November im Spiegelsaal der Eichstätter Residenz geplant und am 7. November steht die Herbstdienstversammlung und Verbandsversammlung in Denkendorf im Kalender. Daran werden neben den Kommandanten auch die Vorsitzenden der Feuerwehrvereine teilnehmen.