Rohrbach
Aus den Jazztagen wird der Incontri-Sommer

Rohrbacher Kulturförderverein feiert sein 20-Jähriges mit bekannten Musikern der Blues- und Jazzszene

08.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:27 Uhr

Ein Entertainer, wie er im Buche steht: Dr. Will bereichert den Incontri-Sommer - Foto: Sinnflut

Rohrbach (PK) Auf Jazztage verzichtet der Rohrbacher Kulturförderverein heuer. Dafür gibt es den Incontri-Sommer. Das Wochenende von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juli, ist Abschluss und Höhepunkt des Sommerprogramms zugleich.

Der Verein feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. „Vorab reservieren ist ratsam“, sagt Carmen Auchtor. Einige der namhaften Künstler werden an der Seite von Christian Willisohn auftreten. „Mit Sicherheit werden einige Konzerte zu einmaligen Erlebnissen werden – und die Halle wird beben“, fügt Auchtor an. Zum abschließenden Frühschoppen am Sonntag, 26. Juli, wird es eine Voodoo-Blues-Show mit Dr. Will & The Wizards geben. Wenn der Doktor und seine Zauberer die Bühne betreten, kann man schon allein das als Event bezeichnen. Dr. Will, in Süddeutschland bereits zur Kultfigur avanciert, ist ein echter Entertainer, einer der großartigsten Blueser in Europa und ein schräger Vogel der Szene. Es wird ein Best of der vergangenen zehn Jahre des Schaffens der Band geboten. Aber auch Songs aus ihrem neuen Album stehen auf dem Programm. Generell treten in den nächsten Monaten etliche alte Bekannte der vergangenen 20 Jahre auf. Doch auch neue Künstler sind zu sehen und hören.

n Es beginnt am Freitag, 1. Mai, mit Unsere Lieblinge und ihrem Programm „Nacht“. Vergangenes Jahr konnte Alex Haas wegen Krankheit nicht dabei sein. Heuer kommen sie noch einmal, hoffentlich zu zweit. Sie nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Nacht. Die beiden sind poetisch, rockig und charmant. Virtuosität ist bei ihnen nicht Zweck, sondern Voraussetzung für eine mitreißende Performance. Ein Kontrabass, eine Trommel und ein Becken bilden ihr komplettes Instrumentarium.

n Das Harald Rüschenbaum Quintett Cosmodrom mit ihrem Programm „Echtzeit“ folgt am Samstag, 16. Mai. Virtuosität und Ästhetik zeichnen dieses Quintett aus. Jazz, Blues, Latin, Klassik, Neue Musik und Weltmusik beherrschen sie perfekt. Aus diesen musikalischen Sprachen gestalten sie einen hochenergetischen Klangzauber, der unter die Haut geht. Mit Peter Cudek (Bass), Andrea Hermenau (Piano und Gesang), Daniel Kling (Saxofon und Klarinette) sowie Rafael Alcantara (Saxofon und Flöte) hat Rüschenbaum (Drum und Percussion), eine starke Besetzung zusammengestellt.

n Ein bestens Bekannter beim Incontri-Publikum tritt mit Nick Woodland („Handle on the Blues“) am Sonntag, 14. Juni, auf. Eine Legende besagt, dass er kurz davor war, bei den Rolling Stones einzusteigen. Von diesem britischen Rock ’n’ Roll- und Blues-Gitarristen, der heute in München lebt, sagt man: „Je älter er wird, umso besser wird er“. Seine Band mit Manfred Mildenberger am Schlagzeug, Klaus Reichardt an Keyboards und Pedal Steel Guitar, Tom Peschel am Bass sind die Grundlage für seinen Erfolg. Für Woodland selbst ist wichtig, sich immer weiterzuentwickeln, nie stehen zu bleiben.

n Am Samstag, 27. Juni, kommen Peter Ludwig und Salome Kammer und bieten „Chanson Bizarre“. Den beiden sagt man nach, dass sie auch dem Telefonbuch eine Seele einhauchen könnten. Viele stimmliche Mittel stehen Salome Kammer zur Verfügung. Sie ist ein Rampentier, ein Stimmchamäleon. Peter Ludwig am Klavier und die schillernde Sirene bilden eine vorzügliche Formation.

n Brasilianische Musik, südamerikanischer Rhythmus, Jazz, Blues und Gospelgesang wird am Sonntag, 5. Juli, geboten. Creole Clarinets & Trio Perigoso featuring Denise Gordon zeigen ihr Können. Mit Denise Gordon tritt eine feste Größe der internationalen Jazzszene auf. Allen bekannt ist Uli Wunner (Saxofon und Klarinette). Patrick Angello (Gitarre), Dom Oliveira (Cavaquinho) und Ramon Murcia (Pandeiro) werden das Publikum mit südamerikanischem Temperament begeistern.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, mit Ausnahme des Frühschoppens im Rahmen des Incontri-Sommers, der um 11 Uhr beginnt. Die Reservierung von Karten für alle Konzerte ist ab sofort bei Carmen Auchtor unter Telefon (0 84 42) 72 72 oder im Internet unter www.incontri-ev.de möglich.