Raisting
Ausgleich kurz vor Schluss

Der VfB Eichstätt führt beim SV Raisting lange, muss aber in der 91. Minute das 2:2 hinnehmen

12.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr

Raisting (DK) Fast hätte es geklappt mit einem dreifachen Punktgewinn des VfB Eichstätt, doch kurz vor Ende der Partie kassierte der Fußball-Bayernligist noch den Ausgleich. Mit 36 Punkten steht der VfB nach dem 2:2 (1:2) weiter auf Rang elf.

Bayernliga Süd

Eichstätts Trainer Markus Mattes baute seine Mannschaft erneut um. Benjamin Schmidramsl rückte ins Mittelfeld. Die Innenverteidigung bildeten diesmal Viktor Stoll und Max Eberwein.

Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Eichstätter guten, ansehnlichen und erfolgreichen Fußball. So erzielte Florian Grau bereits in der 7. Minute das 1:0. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite flankte Oguzhan Halici nach innen. Da sich der Raistinger Keeper Urban Schaidhauf mit einem seiner Abwehrspieler uneins war, nutzte Grau seine Chance, als er einen Abpraller aus wenigen Metern im Tor versenkte.

Auf der gegnerischen Seite hatte lediglich Robin Swoboda eine Tormöglichkeit. Doch der erneut gute Christopher Haas im Tor der Eichstätter pflückte dem Gegner den Ball vom Fuß. Bereits in der 37. Minute konnten die Eichstätter die Führung ausbauen. Nach einem schönen Konter auf der rechten Seite gab Grau auf Hörmann ab, und der legte wiederum Grau den Ball zum 2:0 vor die Füße.

Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann ein völlig unerwarteter Gegentreffer: Nach einem unnötigen Foul auf der rechten Seite der Eichstätter wuchtete Ludwig Huber den Ball zum Anschlusstreffer ins Netz (45.).

Ein vor allem von den Gastgebern sehr körperbetontes Spiel sahen die Zuschauer in der zweiten Spielhälfte. Der VfB versuchte, die Partie über Konter zu entscheiden. So hatte der eingewechselte Michael Panknin acht Minuten vor dem Ende eine gute Möglichkeit, drosch den Ball aber über das Tor.

Mit einem Mann weniger mussten die Eichstätter ab der 88. Minute auskommen, da Benjamin Schmidramsl nach wiederholtem Foulspiel mit „Gelb-Rot“ vom Platz musste.

Letztlich war es ein Freistoß, der dem VfB den Sieg zunichte machte. Erneut stieg Huber mit dem Kopf am höchsten und erzielte in der 91. Minute das 2:2. Da der Unparteiische weitere vier Minuten spielen ließ, wurde es für den VfB sogar noch einmal brisant, es blieb aber letztlich doch beim Remis.

VfB Eichstätt: Haas, Stoll, Böhm, Schraufstetter, B. Schmidramsl, Halici, Eberwein, Grau (85. Biber), Hörmann (73. Leesch), Meisinger (84. Panknin), Schäll. – Tore: 0:1 (7.) Grau, 0:2 (37.) Schmidramsl, 1:2 (45.) Huber, 2:2 (91.) Huber.